IQ Good Practice für Arbeitsverwaltungen

Für Akteur*innen aus der Arbeitsverwaltung stehen aus den drei IQ Handlungsfeldern Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung, Berufsbezogenes Deutsch sowie Beratung und Qualifizierung folgende IQ Good Practices zur Verfügung:

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Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung

Erklärkarten in Beratungsgesprächen

Erklärkarten helfen bei Beratungsgesprächen in Jobcentern dabei, komplexe Informationen verständlich zu machen.

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Interkulturelle Botschafter*innen

Interkulturelle Botschafter*innen unterstützen den Prozess der Interkulturellen Öffnung und verankern migrationssensible Standards.

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KMU-Toolbox

Die KMU-Toolbox unterstützt Unternehmen bei vielfaltsorientierter Personalarbeit und Diversity Management.

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Praxishandreichungen im Beratungsgespräch

Sechs Praxishandreichungen unterstützen beim Abbau von Hürden im Beratungsgespräch.

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Veranstaltungsformat „TASTE the Job”

„TASTE the Job” ermöglicht Geflüchteten Einblicke in ihren Wunschjob und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitenden.

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Beratungshotline für Arbeitgeber*innen

Die Beratungshotline informiert Unternehmen rund um das Thema Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

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„Mein Ordner” – Willkommen in Sachsen

Der Ordner ermöglicht Zugewanderten und Beratenden ständigen Überblick bezüglich der Integrationsschritte.

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Informationsmaterialien für Ehrenamtliche

Hilfreiche Praxishandreichungen unterstützen ehrenamtlich Engagierte bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

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Gruppenberatung für geflüchtete Frauen

Gruppenberatungen für weibliche Geflüchtete geben Impulse für erste Schritte in den Arbeitsmarkt.

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Regionalworkshop

Für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten vernetzen sich alle wichtigen kommunalen Partner in einem Regionalworkshop.

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Arbeitsmarktgespräche mit Migranten-Organisationen

Das Veranstaltungsformat fördert den Informationsfluss zwischen Arbeitsmarktinstitutionen und zugewanderten bzw. geflüchteten Arbeitskräften.

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Berufsbezogenes Deutsch

Onlinekurs KiK

Der Onlinekurs "KiK – Kommunikation im Krankenhaus" ist eine webbasierte Sprachförderung für zugewanderte Pflegefachkräfte.

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Konzept Sprachsensibel beraten

Das Schulungskonzept und der Leitfaden sorgen für eine gemeinsame Kommunikationsebene von Beratenden und Ratsuchenden.

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Beratung und Qualifizierung

Leporello zur Prozessdarstellung

Das Verfahren der Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation wird durch Leporellos visualisiert.

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Brückenmaßnahme „Ready-Steady-Go!”

Die Maßnahme unterstützt Wirtschaftswissenschaftler*innen mit ausländischem Diplom dabei, in Deutschland eine qualifizierte Arbeit zu finden.

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Geberkonferenzen

Geberkonferenzen sorgen für die vernetzte Begleitung von Anerkennungssuchenenden und ihre Integration in Arbeit.

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Blended-Learning-Format APO-Online

Die Qualifizierungsmaßnahme bereitet Zugewanderte auf die Fachsprach- und Kenntnisprüfung zur Erlangung der Berufsanerkennung als Apotheker*in vor.

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Anpassungs-Qualifizierung Pflege

Die Anpassungsqualifizierung bietet individuell abgestimmte Fortbildungen für Pflegefachkräfte, deren ausländische Fachausbildung in Deutschland nicht vollständig anerkannt wurde.

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IQ Beratung in Integration Points

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in den Integration Points verzahnt Beratung für Geflüchtete in einer zentralen Anlaufstelle.

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Anpassungs-Qualifizierung Soziale Arbeit

Die akademische Anpassungsmaßnahme führt zur Anerkennung der im Ausland erworbenen Abschlüsse der Sozialen Arbeit.

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Anerkennungsberatung in Arbeitsverwaltungen

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung mit und in Arbeitsverwaltungen sorgt für optimierte Abstimmungsprozesse.

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