IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung

Die IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung ist Expertin im Themenfeld Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Schwerpunktmäßig unterstützen wir IQ Beratungsstellen und Qualifizierungsprojekte bei ihrer Arbeit mit Personen, die ihren Berufsabschluss im Ausland erworben haben. Durch Publikationen, Schulungen und fachliche Begleitung tragen wir zur Qualitätsentwicklung im Förderprogramm bei und unterstützen auch Prozesse in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Homepage derzeit überarbeitet werden. 

Aktuelles

Anerkennungszuschusses verlängert – Arbeitshilfe "Finanzierung" aktualisiert

Die Förderung über den Anerkennungszuschuss wurde verlängert. Dementsprechend wurde die Arbeitshilfe "Finanzierung von Qualifizierungen für neu einreisende Fachkräfte aus Drittstaaten" aktualisiert.
Zur Publikation

Interview zur Situationsanalyse Humanmedizin

Wo hakt es noch bei der beruflichen Anerkennung von Ärtz*innen aus dem Ausland? Das beschreiben Olesia Hausmann und Larissa Zier im Interview mit "Anerkennung in Deutschland".
Zum Interview


Vergangene Förderrunde | Fachstelle Beratung und Qualifizierung (bis 2022)

Newsletter 4 | 2022

Im Fokus unserer Ausgabe zum Jahresausklang: Gesundheitsberufe und die Verstetigung von IQ Qualifizierungsangeboten.
Zum Newsletter

Situationsanalyse Humanmedizin

Die Situationsanalyse „Berufliche Anerkennung von Ärzt*innen mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation“ betrachtet Besonderheiten in der Umsetzung der Anerkennungsverfahren und Qualifizierungen für Ärzt*innen. Dabei werden spezifische Herausforderungen beleuchtet und Handlungsempfehlungen gegeben.
Zur Publikation
Situationsanalyse Humanmedizin auf einen Blick 

Arbeitshilfe: „Besonderheiten der beruflichen Anerkennung von Elektroniker*innen“

Die Arbeitshilfe benennt Zahlen und Fakten rund um die berufliche Anerkennung für Elektroniker*innen und beschreibt Erfahrungen aus der IQ Beratungs- und Qualifizierungspraxis.
Zur Publikation

Übersetzungen der Berufsschaubilder

Die Informationen zum Anerkennungsprozesses für bundesrechtlich geregelte Berufe wurden aktualisiert und in Englisch, Ukrainisch und Russisch übersetzt. Die zweiseitigen Berufsschaubilder stellen den Anerkennungsprozess zum einen in grafischer Form dar, aber auch in kurzer Erläuterung, so dass die Ratsuchenden selbst den Anerkennungsprozess gut nachvollziehen können.  
Zur Publikation

Newsletter 3 | 2022

Die dritte Newsletter-Ausgabe in diesem Jahr beschäftigt sich mit aktuellen Themen in der Anerkennungsberatung.
Zum Newsletter

weiterlesen

 

Newsletter

Unser Newsletter erscheint dreimal im Jahr und informiert über aktuelle Themen rund um die Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Wir freuen uns über weitere Leser*innen!

Weiterlesen

Publikationen und Materialien der IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung finden Sie hier.

Die Publikationen der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung (bis 2022) sind hier zu finden.


Aktuelles zur Beratung von Geflüchteten aus der Ukraine


Unsere Fachstelle auf Facebook

Kennen Sie schon unseren Facebook-Auftritt?
Dort finden Sie regelmäßig aktuelle Posts rund um die berufliche Anerkennung und IQ. 
Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch!