Leitfäden und Bilanzierungen für die Beratung und Qualifizierung

Einwanderung

Leitfaden für die Beratung zu § 16d AufenthG

Bock, K.; Bohn, L.; Komitowski, D.; Remy, J.; Willems, E. | 2021
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung; IQ Fachstelle Einwanderung bei Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung

Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung unterstützt bei der Umsetzung des neuen § 16d AufenthG "Maßnahmen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen" (ehemals § 17a AufenthG-a.F., novelliert 2020 im Zuge des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes). Fachkräften aus Drittstaaten, deren ausländische Berufsqualifikation (noch) nicht vollständig anerkannt ist, bietet §16d AufenthG die Möglichkeit, durch in Deutschland zu absolvierende Qualifizierungsmaßnahmen eine volle Gleichwertigkeit bzw. eine Berufsausübungserlaubnis zu erlangen und sich dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Leitfaden gibt Beratungsfachkräften sowie im Kontext des § 16d AufenthG beteiligten Akteuren in handlicher Form einen Überblick über die Zuständigkeiten und Schnittstellen im Verfahren.

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Handout: Einreise zum Zweck der Anerkennung ausländischer Qualifikationen (nach § 16d AufenthG) – wie geht das?

Becker, E.; Bock, K.; Willems, E. | 2021
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung unterstützt bei der Umsetzung des neuen § 16d AufenthG "Maßnahmen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen" (ehemals § 17a AufenthG-a.F., novelliert 2020 im Zuge des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes). Dieses Handout richtet sich an einreisewillige Fachkräfte und stellt den Verfahrensablauf bei einer Einreise nach § 16d AufenthG sowie die wichtigsten Unterstützungsstrukturen dar. Akteure, die interessierte Fachkräfte zur Einreise über den § 16d AufenthG beraten, können dies im Rahmen der Beratung verwenden und als Informationsblatt an die Fachkräfte weitergeben. 

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Beratung

Mobil beraten – Handlungsempfehlung zu Aufbau und Organisation mobiler Beratungsangebote

Benzer, U.; Encheva, A.; Liedtke, A. | 2018
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Die Handlungsempfehlung richtet sich an Beratungsdienstleister, die ein mobiles Angebot aufbauen oder ein bestehendes Angebot qualitativ verbessern möchten. Dargestellt wird, welche Fragen bei der Konzeption, dem Aufbau und der Umsetzung eines mobilen Beratungsangebots zu beachten sind und wie hohe Qualität und Effizienz trotz des erhöhten Aufwands, den die mobile Beratung mit sich bringt, erreicht werden können.

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Qualifizierung

Bundeslandübergreifende Qualifizierungen

Krahl, D.; Zier, L.; Heimann, C. | 2022
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)

Die Orientierungshilfe für Bildungsdienstleister bündelt Erfahrungen und Empfehlungen aus Sicht des Förderprogramms IQ zur Umsetzung von bundeslandübergreifenden Qualifizierungen im Kontext der beruflichen Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Die Publikation gibt einen Überblick über berufsspezifische Herausforderungen, mögliche Qualifizierungsformate und organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen.

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Lernen mit digitalen Medien für Menschen mit Migrationshintergrund

Berger, O.; Geißler, S.; Bolten, K.; Schmidt, L.; Stellbrink, P. | 2018
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung; Multiplikatorenprojekt Transfer IQ (MUT IQ) bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk

Seit 2015 hat das Förderprogramm IQ ein umfangreiches Wissen über das digitale Lehren und Lernen mit heterogenen Zielgruppen gesammelt, das in diesem Leitfaden gebündelt ist. Ziel ist das Aufzeigen digitaler Lehr- und Lernformen für Menschen mit Migrationshintergrund, die Unterstützung für operative Planungsprozesse bei Bildungsdienstleistern und die Bereitstellung von praxisbezogenen Handlungshilfen und Instrumenten. Der Leitfaden richtet sich an Bildungsdienstleister (Bildungsplanende und Dozierende) sowie die interessierte Fachöffentlichkeit.

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Bildungsmarketing im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“

Berger, O.; Stellbrink, P. | 2018
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Der Leitfaden fasst die 2015-2018 im Förderprogramm IQ gesammelten Erfahrungen zu Grundlagen erfolgreicher Akquise und Verwaltung von Teilnehmenden an Qualifizierungsangeboten zusammen. Er richtet sich an zuständige Personen der jeweiligen Maßnahmen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Teilnehmendenmanagement befassen. Der Leitfaden soll die Prozesse zur Steigerung des Bekanntheitsgrads und zur Inanspruchnahme von Qualifizierungsmaßnahmen umfassend unterstützen.

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Verstetigung von IQ Qualifizierungsprojekten. Bilanzierung zu den IQ Förderrunden 2015 - 2022.

Adacker, M.; Bleher, F. | 2022
Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Das Förderprogramm IQ hat das Ziel, erprobte und bewährte Qualifizierungsangebote im Kontext der Anerkennung in ein Regelangebot zu überführen. Die Publikation zieht Bilanz: Wie viele und welche Angebote konnten bereits verstetigt werden, an welchen Stellen gibt es Hürden und wie könnte man diese angehen?

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Verstetigte Qualifizierungsangebote

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2022

Die Übersicht zeigt Qualifizierungsangebote, welche in den Förderrunden 2015-2018 und 2019-2022 des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ entwickelt und verstetigt wurden. Sie basiert auf einer Abfrage bei den IQ Landesnetzwerken sowie ergänzenden Recherchen durch die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung. Stand: Dezember 2022.

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Verstetigte Qualifizierungsangebote (Tabelle)

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2022

Die Übersicht zeigt Qualifizierungsangebote, welche in den Förderrunden 2015-2018 und 2019-2022 des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ entwickelt und verstetigt wurden. Sie basiert auf einer Abfrage bei den IQ Landesnetzwerken sowie ergänzenden Recherchen durch die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung. Stand: Dezember 2022.

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Qualifizierungsangebote, deren Verstetigung begonnen wurde, geplant ist oder geprüft wird (und weitere entwickelte Angebote)

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2022

Die Übersicht zeigt Qualifizierungsangebote, welche in den Förderrunden 2015-2018 und 2019-2022 des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ entwickelt wurden. Sie basiert auf einer Abfrage bei den IQ Landesnetzwerken sowie ergänzenden Recherchen durch die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung. Stand: Dezember 2022.

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Qualifizierungsangebote, deren Verstetigung begonnen wurde, geplant ist oder geprüft wird (und weitere entwickelte Angebote) (Tabelle)

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2022

Die Übersicht zeigt Qualifizierungsangebote, welche in den Förderrunden 2015-2018 und 2019-2022 des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ entwickelt wurden. Sie basiert auf einer Abfrage bei den IQ Landesnetzwerken sowie ergänzenden Recherchen durch die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung. Stand: Dezember 2022.

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FAQ-Liste zu Fragen von Betrieben zu Anpassungsqualifizierungen in dualen Berufen im Rahmen des Anerkennungsgesetzes

Erarbeitet im Rahmen der Fachgruppe "Qualifizierung" der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung.

Hrsg.: Fachstelle Beratung und Qualifizierung | 2019

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