Download IQ Good Practice International as PDF

including hands-on report and interview with Allie Levinsky, VP of Product & Partnerships at Upwardly Global

USA: Upwardly Global

Relaunching Careers Through a Digital Service Model

Starting position/challenge

Often with relevant skills and education from their home countries, millions of immigrants and refugees are unemployed or underemployed in subsistence level jobs, despite being in their prime working age. This results in costly brain-waste for the US economy, adding up to $39.4 billion/32,5 billion Euros in forgone wages and $10.2 billion/8,2 billion Euros in unrealised tax payments annually. Cultural norms and nuances of the welcoming economy often become permanent barriers to career entry, including lack of a professional network, complexity of licensing and credentialing, limited resources available to develop professional level English, and unfamiliarity with U.S.-style networking and interviewing.

Implementation of the Model

Upwardly Global (UpGlo) was founded by a programme director in the U.S. refugee resettlement system who saw no system in place to support with long-term economic integration. Upwardly Global grew from a local to a national organisation that since 2013 has digitised many aspects of its service delivery to allow for remote services across the entire United States.

UpGlo’s services include a hybrid model of in-person and virtual resources. It includes 1:1 career coaching, where a coach is designated to work with a specific client for the duration of their job search journey. Corporate volunteer events with UpGlo partners build skills through face- to-face mock interviews and speed networking sessions and facilitate direct interaction between refugee job seekers and Upglo’s employer partners. Clients also have access to acculturation training modules and virtual English language education through a partnership with the largest provider of online English education in the world. Through this partnership, best-in-class ESL software expands access to professional level English education that fills existing gaps in the market. Additionally, Upwardly Global’s reskilling program provides information and ad vice to connect newcomers with technical training (aligned with job opportunities). UpGlo’s focus is not just on supply but also on labour market demand. As such, UpGlo educates and engages a national employer network of 300+ businesses and organisations about this uniquely qualified, but untapped talent pool of refugees. UpGlo helps these employers to implement globally inclusive hiring environments because, with millions of refugees worldwide, this is a critical component of any smart talent development strategy.

Summary

Upwardly Global successfully injects digital innovation and close cooperation with the private sector into the integration mix. It is not only a cost-efficient programme, but also a highly efficient one. Over the past 17 years, with a limited budget, UpGlo has served over 10,000 job seekers from 105 countries, placed over 5,000 immigrants and refugees in professional jobs, partnered with over 300 employers, and advised national workforce and immigration policy. About 55-60% of the programme participants find jobs in STEM and healthcare, helping to fill critical skills gaps in the U.S. economy.
GOOD

Target Group:

Local, national, and international policy makers, project coordinators 

Summary: 

Upwardly Global (UpGlo) offers soft skills training and advises on licensing and credentials to help immigrants and refugees re-establish careers in the welcoming country
 
Organiser: 

Aillie Levinsky, VP of Products & Partnerships / Paige Korbakes, Central Region Programme Director

Download des IQ Good Practice International als PDF

inklusiv Praxiserfahrungsbericht und Interview mit Allie Levinsky, VP für den Bereich Produkte & Partnerschaften bei Upwardly Global

USA: Upwardly Global

Upwardly Global bietet SoftSkills-Schulungen sowie Beratung zu Berufszulassung und beruflicher Anerkennung, um Eingewanderten und Geflüchteten zu helfen, ihre Karrieren im neuen Land wiederaufzubauen.

Ausgangslage/Herausforderung

Obwohl sie meist relevante Kenntnisse und Ausbildungen aus ihren Heimatländern mitbringen, sind viele Eingewanderte und Geflüchtete in den USA arbeitslos oder unterbeschäftigt. Viele sind dabei auch im besten Arbeitsalter. Dies führt zu einer kostspieligen Bildungsverschwendung, die die amerikanischen Wirtschaft jährlich 39,4 Milliarden US-Dollar/32,5 Milliarden Euro Einkommensverlust und 10,2 Milliarden US-Dollar/8,2 Milliarden Euro an Steuerverlusten kostet. Die Fremdheit, die viele Eingewanderte gegenüber den kulturellen und wirtschaftlichen Normen Amerikas verspüren, entwickelt sich häufig zu einem dauerhaften Hindernis für einen Karriereeinstieg. Schwierigkeiten drücken sich auch in einem Mangel an professionellen Netzwerken aus, sowie fehlender Berufszulassung und Anerkennung von Abschlüssen. Auch sind die Ressourcen begrenzt, um Englisch auf professionellem Niveau zu lernen.

Umsetzung des Modells

Upwardly Global (UpGlo) wurde von einer Programmdirektorin für die Neuansiedlung von Flüchtlingen gegründet, der auffiel, dass es kein System gab, um für eine langfristige Einbindung von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu sorgen. UpGlo wuchs von einer lokalen zu einer internationalen Organisation, die seit 2013 viele ihrer Dienstleistungen digitalisiert hat, um überall in den USA erreichbar zu sein. UpGlo beinhaltet ein Hybridmodell aus persönlichen und virtuellen Ressourcen sowie ein 1:1 Karriere-Coaching. Dabei wird einem*einer Klient*in ein Coach zugewiesen, der*die während der Arbeitssuche zu Hilfe steht. Freiwilligenevents von Unternehmen in Zusammenarbeit mit UpGlo-Partnern bilden Kompetenzen durch persönliche Probe-Vorstellungsgespräche und durch Sessions zum schnellen Networking. Zudem ermöglichen die Events eine direkte Interaktion zwischen arbeitssuchenden Geflüchteten und Partnerunternehmen von UpGlo. Klient*innen haben auch Zugang zu Trainings zur interkulturellen Kompetenz und virtuellem Englischunterricht dank einer Partnerschaft mit dem weltweit größten Anbieter virtuellen Englischunterrichts. Beste ESL-Software erweitert den Zugang zu Englischunterricht auf professionellem Niveau. Zusätzlich bietet das Umschulungsprogramm von UpGlo Neuankömmlingen Rat dazu, wie sie sich technisch weiterbilden können. Dabei ist nicht nur das Angebot, sondern auch die Arbeitsmarktnachfrage wichtig. UpGlo bildet und engagiert ein nationales Arbeitgebernetzwerk aus über 300 Unternehmen und Organisationen, um auf den einmalig qualifizierten, jedoch ungenutzten Talentpool von Geflüchteten aufmerksam zu machen. UpGlo hilft Arbeitgeber*innen dabei, ein globales, inklusives Einstellungsverfahren umzusetzen, denn mit Millionen von Geflüchteten weltweit ist dies eine wichtige Komponente einer jeden klugen Talentförderungsstrategie.

Zusammenfassung

UpGlo erweitert den Integrationsprozess durch erfolgreiche digitale Innovation und enge Zusammenarbeit mit dem Privatsektor. Das Programm ist effizient, vor allem was die Kosten angeht. Im Lauf der letzten 17 Jahre hat UpGlo mit einem begrenzten Budget 10.000 Arbeitssuchende aus 105 Ländern unterstützt, über 5.000 Eingewanderten professionelle Arbeit vermittelt, sich mit über 300 Arbeitgeber*innen zusammengeschlossen und bei der Entwicklung von Arbeits- und Einwanderungsrichtlinien beraten. 55 bis 60 Prozent aller Teilnehmenden finden Jobs in MINT-Berufen und im Gesundheitswesen, was zur Bekämpfung von Fachkräfteengpässen in der US-Wirtschaft beiträgt.

Zielgruppe:

Lokale, nationale, und internationale Entscheidungsträger*innen, Projektkoordinator*innen

Zusammenfassung:

Upwardly Global (UpGlo) bietet SoftSkills-Schulungen und Beratung zu Berufszulassung und beruflicher Anerkennung, um Eingewanderten und Geflüchteten dabei zu helfen, ihre Karrieren im neuen Land wiederaufzubauen.

Organisation:

Aillie Levinsky, VP für den Bereich Produkte & Partnerschaften / Paige Korbakes, Programmleiterin für die Zentralregion bei Upwardly Global