News

Team-Meetings, Firmenfeiern, Info-Abende oder Konferenzen – bei Veranstaltungen kommen Menschen zusammen, die ein Interesse, ein Anliegen oder eine Aufgabe teilen. Diese Personen haben Gemeinsamkeiten und sie sind…


[BBE] Der aktuelle Newsletter des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) vom 16. Mai 2019 legt seinen Schwerpunkt auf den 7. Diversity-Tag am 28. Mai 2019 und das Förderprogramm IQ. Dabei geht es um die…


[Bertelsmann Stiftung] Im Projekt "MYSKILLS – Berufliche Kompetenzen erkennen" wurden computerbasierte Kompetenztests für 30 Referenzberufe entwickelt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mittels MYSKILLS ihr berufliches…


[SVR] Das SVR-Jahresgutachten 2019 zieht für die Bereiche Integration und Migration eine Bilanz der vergangenen Jahre. Im Fokus des politischen Handelns stand die Asyl- und Geflüchtetenpolitik. Leitmotiv war hier der…


[BAMF] Seit 2015 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Integrationskurse mit mehr als einer Million Teilnehmenden gefördert. Knapp die Hälfte davon waren Geflüchtete aus Syrien, Irak, Iran, Somalia und…


[ESF] Die neue Publikation "Implementierung des Querschnittsziels Ökologische Nachhaltigkeit im ESF" steht auf der Website der Agentur für Querschnittsziele im ESF zur Verfügung. Neben einer anschaulichen Vorstellung der…


[ESF] Unter dem Motto "Menschen in Arbeit - Fachkräfte in den Regionen" finden vom 16. bis zum 27. September 2019 die bundesweiten Aktionswochen zur Fachkräftesicherung statt.

Zwei Wochen lang machen das Bundesministerium…


[BMAS] Das Bundeskabinett hat am vergangenen Mittwoch, 17. April 2019, mit dem Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz einen verbesserten Zugang zu Spracherwerb, Ausbildung und Beschäftigung für Ausländerinnen und…


Eine berufliche Perspektive in Deutschland dank Anerkennung: Die Erfolgsgeschichten internationaler Fachkräfte in Rheinland-Pfalz stellt das IQ Landesnetzwerk in einer neuen Broschüre vor. Eine Grundschullehrerin aus…


[BMAS] Wer eine Förderung vom Bund und von dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhält, ist verpflichtet, diese Förderung nach außen sichtbar zu machen. Dies geschieht durch die Verwendung des Förderhinweises, also des…


X