News

clavis ist ein Magazin für Arbeigeber*innen, das die berufliche Integration von Migrant*innen unterstützt. Diesmal steht das Thema Chancengerechtigkeit für Eingewanderte im Fokus.


[AiD] Michael Taeger vom IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt berichtet über die Konzeptionierung der Treffen im virtuellen Raum und die ersten Erfahrungen mit dem neuen Angebot.


Der Fachkräftemangel in vielen Gesundheitsberufen ist kein neues Phänomen. Durch die Corona-Pandemie wurde er jedoch noch sichtbarer. Ein Mittel, um Personallücken zu schließen, ist die Integration von ausländischen…


2021 jährt sich die "Regelung der Vermittlung türkischer Arbeitnehmer nach der Bundesrepublik Deutschland – Deutsch-türkische Vereinbarung vom 30. Oktober 1961" zum 60. Mal. Zur Förderung einer gemeinsamen…


Das neue IQ Good Practice-Beispiel "Brückenmaßnahme Umwelthandwerk", entstanden im IQ Netzwerk Hamburg, wurde aktuell veröffentlicht. Die Brückenmaßnahme bietet Lösungsansätze für die beiden gesellschaftlichen…


[BMBF] Fast 42.000 Menschen stellten 2020 einen Antrag auf die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Ausbildung. Pflegeberufe erneut stärkster Bereich


Bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz arbeiten die zuständige Stelle und das IQ Netzwerk eng zusammen.


Das aktuelle Fact Sheet gibt einen Einblick in die Programmumsetzung und umfasst den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 30. Juni 2021.


Die unter der Programmlinie "Faire Integration" in allen IQ Landesnetzwerken eingerichteten Beratungsstellen haben den Auftrag, Geflüchtete und andere Migrant*innen, die nicht aus der EU kommen, bei arbeits-, sozial- und…


[BAMF] Mit welchem Visum kann ich nach Deutschland einreisen? Wie läuft die Anerkennung meiner Qualifikation ab? Kann ich am beschleunigten Fachkräfteverfahren teilnehmen? Die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland…