News

IQ Good Practice: Qualifizierungsmaßnahme Brücke in den Arbeitsmarkt

Berufliche Integration von Geflüchteten für den ÖPNV durch die Qualifizierungsmaßnahme Brücke in den Arbeitsmarkt.


[BMAS] Kann ich zuhause bleiben? Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten? Diese und andere Fragen beantwortet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales auf seinen Webseiten "FAQs zum Coronavirus".

Zu diesen…


Die aktuelle Corona-Lage hat auch Auswirkungen auf die Angebote des Netzwerks Integration durch Qualifizierung (IQ).


IQ Good Practice: Innovatives Format zur Prozessdarstellung

Das individuelle Verfahren der Anerkennung einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation wird durch die Darstellung in Form von Leporellos wirkungsvoll visualisiert.


IQ konkret 2/2019

Das aktuelle Heft liefert Fakten zum migrantischen Unternehmertum.


IQ Good Practice: Instrument Handreichung "Wer diskriminiert wird,..."

Die Handreichung wirkt als praxisorientiertes Instrument gegen Benachteiligung.


Should I Stay or Should I Go? Working Paper 03/2020

Im Arbeitspapier wird die Abwanderung aus Deutschland untersucht, um wichtige Trends der letzten Jahre zu identifizieren.


IQ Good Practice: Qualifizierungskonzept TransCareKult

TransCareKult ist ein Qualifizierungskonzept, das eine transkulturelle Willkommens- und Anerkennungskultur in stationären Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen etablieren will.


Auch die Teilnahme an Sprach- und anderen Integrationsprogrammen sowie der Besuch von Bildungseinrichtungen hat im Vergleich zu Geflüchteten vor 2013 deutlich zugenommen.


[destatis.de] Bei Ärzt*innen wurden Abschlüsse aus Syrien am häufigsten anerkannt