News

Ob ratsuchende Einzelpersonen, Vertreter*innen von KMU oder Kommunen und Arbeitsmarktakteure - das IQ Netzwerk Saarland hat den Einstieg für jede der Zielgruppen so einfach wie möglich gestaltet.


[Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.] Das Handbuch "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten", erschienen im AWV-Verlag, kann fünf Jahre nach der hohen Fluchtmigration als Zwischenbilanz mit konkreten…


Qualifikationsrahmen spielen in der Anerkennungspraxis bislang so gut wie keine Rolle. Das mag daran liegen, dass sie in erster Linie ein Transparenzinstrument und daher bei den Akteur*innen der beruflichen Anerkennung…


[OECD] In den vergangenen zehn Jahren sind die Migrationszahlen gestiegen und die Integration der Zugewanderten hat sich verbessert. Einige der Integrationsfortschritte könnten jedoch nun von der Corona-Pandemie und ihren…


[Bertelsmann Stiftung] Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund leisten in wachsendem Umfang Beiträge zu Beschäftigung und wirtschaftlicher Dynamik in Deutschland. Das zeigen zwei aktuelle Studien im Auftrag der…


Die Veranstaltung "Vielfalt macht`s. Fachkräfte mit Migrationsgeschichte erfolgreich gewinnen und betrieblich integrieren" am 29. Oktober findet nun online via Zoom statt. Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten hierfür…


Was zeichnet eine erfolgreiche und langfristige Integration ins Unternehmen aus?

 


Jeden Donnerstag wird ein neuer Begriff erklärt.


Beitrag im aktuellen Newsletter der IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung


Das kostenlose Arbeitsmarkt-Lexikon (ALEX) des Förderprogramms IQ wurde um neue Begriffe ergänzt.