SAMF-Jahrestagung am 13. und 14. Juni 2024 in Bamberg

Zum Thema "Modell Deutschland: Lost in Transformation? – Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik für eine nachhaltige Arbeitsgesellschaft" trifft sich die Deutsche Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (SAMF) zu ihrer Jahrestagung am 13. und 14. Juni 2024 an der Universität in Bamberg.

Die Gesellschaft bewältigt aktuell große Herausforderungen. Alterung und Arbeitskräftemangel, Zuwanderung und Integration, Klimaschutz und Erhalt von Biodiversität, Dekarbonisierung und Energiesicherheit, überbordende Bürokratie sowie technologischen Veränderungen stellen Erwerbspersonen, Unternehmen, Politik und Arbeitsverwaltung vor neue und oft große Aufgaben. Dabei ist ein konzertiertes, aufeinander abgestimmtes Handeln der Akteure nur sehr partiell vorhanden, das sozial gerecht, ökonomisch effizient und ökologisch verantwortlich ist. Oft bestehen Egoismus und Desintegration aufgrund unzulänglicher Planungen und Steuerungen auf staatlicher Ebene und in Organisationen. Die Tagung wird Herausforderungen aufgrund der Transformation benennen und Lösungsansätze diskutieren. Sie fragt: Welche Gestaltungshausforderungen bestehen? Welche Aufgaben und Möglichkeiten haben unterschiedliche Akteure am Arbeitsmarkt? Auf welche Weise können individuelle und kollektive Akteure auf ihre Aufgaben gut vorbereitet werden? Welche Bedeutung haben konkret auch die BA, Akteure der Mitbestimmung oder Unternehmen? Welchen Forschungsstand gibt es? Wo besteht Forschungsbedarf?

Die Programmübersicht und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Anmeldeschluss ist 6. Juni 2024.

Die Deutsche Vereinigung für sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (SAMF) e.V. ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*nnen verschiedener Fachdisziplinen, z. B. aus der Soziologie, der Volks- und Betriebswirtschaft, der Politik- und Bildungswissenschaft sowie von Praktiker*innen aus Politik und öffentlicher Verwaltung.

X