Fachkräftebüro: Jetzt zum Lehrgang für Netzwerkkoordinierende zur Fachkräftesicherung anmelden

[Fachkräftebüro] Fachkräftesicherung ist keine Aufgabe für einzelne Akteurinnen bzw. Akteure und auch keine, für die es ein Patentrezept gibt. Deshalb sind in vielen Regionen individuell zugeschnittene Projekte, Initiativen und Netzwerke entstanden. Die Kunst, als Netzwerkkoordinatorin bzw. -koordinator solche Aktivitäten zu professionalisieren und auszubauen, vermittelt der bundeseinheitliche Zertifikatslehrgang "Netzwerkkoordinator/in zur Fachkräftesicherung (IHK)".

Das maßgeschneiderte, praxisnahe und innovative Weiterbildungsangebot richtet sich an Personen, die in Netzwerken von Unternehmen, Kammern, Arbeitsagenturen, Kommunen, Politik, Verwaltung, Vereinen, Verbänden und Stiftungen arbeiten und sich für das Thema Fachkräftesicherung einsetzen.

In diesem Jahr findet der Lehrgang in zwei Präsenzblöcken vom 26. bis 30. August und vom 25. bis 28. November 2019 im Bildungszentrum der IHK Potsdam statt. Weitere Informationen zu Inhalten, Umfang und zur Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

In sechs Modulen und insgesamt rund 70 Lehrgangsstunden vermittelt der Kurs das für die Arbeit von Netzwerkkoordinatoren erforderliche Rüstzeug: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben umfassende Fähigkeiten im Bereich Netzwerkmanagement und üben sich in den verschiedenen Rollen, die eine Netzwerkkoordinatorin bzw. ein Netzwerkkoordinator einnimmt. Sie lernen Instrumente zur Analyse und Strategieplanung ebenso kennen wie Tools für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Außerdem stehen die Erfolgskontrolle und kontinuierliche Evaluation der Netzwerkarbeit auf dem Lehrplan, der federführend vom Innovationsbüro Fachkräfte für die Region mit der DIHK-Bildungs-GmbH und unter Einbindung von erfolgreichen Netzwerkpraktikerinnen bzw. praktikern und Expertinnen bzw. Experten aus der Wissenschaft konzipiert wurde.