Aktionsfonds ViRaL fördert Projektideen vor Ort für Vielfalt und gegen Rassismus - Bewerbungsschluss ist am 21. Juni 2018

[aktionsfonds-viral.de] Deutschland ist ein Zu- und Einwanderungsland. Der demografische Wandel im Inneren, die europäische Binnenmobilität sowie globale Krisen und anschließende Migrationsbewegungen werden die ethnische und kulturelle Vielfalt der deutschen Gesellschaft weiter erhöhen. Parallel dazu gibt es einen wachsenden Teil der Bevölkerung, welcher dieser ethnischen und kulturellen Vielfalt skeptisch bis offen ablehnend gegenübersteht.

Um dem entgegenzuwirken fördert der Aktionsfonds "ViRaL – Vielfalt stärken, Rassismus bekämpfen, Lokal Engagieren!" Akteurinnen und Akteure vor Ort, – im Stadtteil, in der Gemeinde, im Sportverein, an der Uni oder in der Schule – die, verankert in der lokalen Bevölkerung, dort ansetzen wo, der Zusammenhalt der Gesellschaft in der Praxis gefördert werden kann und dort, wo Spaltung und Ausgrenzung greifbar sind.

Ab sofort können sich informelle Gruppen, Vereine oder Bündnisse bis zum 21. Juni 2018 bewerben, um sich mit ihrer Projektidee vor Ort für Vielfalt und gegen Rassismus einzusetzen. Insgesamt zehn Projekte in Deutschland werden ausgewählt und anschließend mit je 5.000 Euro gefördert sowie begleitend unterstützt. Die Projekte sollten eine faktische Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex niedrigschwellig anbieten und verbreiten. Mit seiner finanziellen und ideellen Unterstützung stärkt der Aktionsfonds ViRaL die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement und trägt zur Versachlichung der öffentlichen Debatte im Bereich Migration und Vielfalt bei.

Der Aktionsfonds ViRaL ist eine Kooperation von Citizens For Europe (Berlin), der Bertelsmann Stiftung und dem europäischen Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen www.citizensforeurope.eu.

Weitere Informationen finden Sie hier.