News

[OECD] Im vergangenen Jahr kamen zum ersten Mal seit 2011 etwas weniger Einwanderinnen und Einwanderer in die OECD-Länder. Wurden 2016 noch rund 5,3 Millionen dauerhafte Migrantinnen und Migranten registriert, so waren es…


[AiD] Jeder kann in Deutschland einen Antrag auf Anerkennung der eigenen Berufsqualifikation stellen, also auch Geflüchtete. Damit haben sie in der Regel bessere Chancen auf einen ihrer Ausbildung entsprechenden Job. Das…


[UNHCR] Während in Deutschland die Zahlen drastisch gefallen sind, gibt es weltweit immer mehr Geflüchtete. Krieg, Gewalt und Verfolgung haben die Zahl der Menschen auf der Flucht auf ein Rekordniveau steigen lassen – im…


Anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstags hat das Förderprogramm IQ eine Pressemitteilung zu der neuen bundesweiten Beratungsstruktur "Faire Integration" von Geflüchteten veröffentlicht. Faire Integration bietet…


[Charta der Vielfalt] Pünktlich zum 6. Deutschen Diversity-Tag am 5. Juni trafen sich die Vorstandsvorsitzende, Ana-Cristina Grohnert, und die Geschäftsführerin, Aletta Gräfin von Hardenberg, des Charta der Vielfalt e.V.…


Aktuell ist die neueste Ausgabe der Publikationsreihe "Migrantenökonomie kompakt" der IQ Fachstelle Migrantenökonomie erschienen. In dieser Ausgabe werden diverse Anforderungen veranschaulicht, die eine umfassend…


[Bertelsmann Stiftung] Seit jeher sind Städte die Orte, an denen sich Menschen mit unterschiedlichen Identitäten, Lebensstilen und Gewohnheiten begegnen. Sie waren immer Anziehungspunkte für Migrantinnen und Migranten –…


[INQA] Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs bei der Bürkle + Schöck GmbH hat die Initiative Neue Qualität der Arbeit am vergangenen Mittwoch, 13. Juni 2018, den Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" vorgestellt. Das Angebot…


Die Europäische Kommission veranstaltet seit gestern und noch heute das "European Validation Festival" in Brüssel. Ziel der Veranstaltung ist es, Erfahrungen und Ideen zur Validierung informellen und non-formalen Lernens…


[bundesregierung.de] Beim 10. Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt ging es um den Zusammenhalt von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…


X