OECD: Menschen mit Migrationshintergrund erleben weiterhin Schwierigkeiten in ihrer Bildungslaufbahn

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am vergangenen Dienstag, 11. September 2018, die jährliche Studie "Bildung auf einen Blick" veröffentlicht, die die Bildungssysteme von 46 Staaten (36 OECD-Ländern und zehn zusätzlichen Partnerländern) vergleicht. Dabei wird das gesamte Bildungsverlauf vom Kindergarten bis zur Weiterbildung für Erwachsene betrachtet.

Im Hinblick auf Deutschland macht der Bericht deutlich, dass Menschen mit Migrationshintergrund weiterhin Schwierigkeiten in ihrer Bildungslaufbahn erleben. Zum Beispiel erreichen Menschen mit Migrationsgeschichte erster und zweiter Generation seltener einen höheren Bildungsabschluss als andere, was zu langfristigen negativen Folgen für ihre Arbeitsmarktteilhabe führen kann.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und hier auf der Webseite der OECD.