Neues IQ Good Practice-Beispiel "Internetportal wir-gruenden-in-deutschland.de" jetzt verfügbar

IQ Good Practice: Internetportal wir-gruenden-in-deutschland.de

Das neue IQ Good Practice-Beispiel "Internetportal wir-gruenden-in-deutschland.de", entstanden in der Zusammenarbeit der IQ Fachstelle Migrantenökonomie und des IQ Projektes "XeneX" des IQ Landesnetzwerkes Bayern – MigraNet, ist jetzt online. Über die Hälfte der Unternehmen in Deutschland werden von Menschen mit Migrationshintergrund gegründet. Informationen über die formalen Anforderungen und die konkreten Schritte zur Gründung sind für sie allerdings nicht aus einer Hand zu bekommen. Um die relevanten Informationen gebündelt zu vermitteln und konsequent mit qualifizierten Beratungsangeboten zu verbinden, wurde das Portal www.wir-gruenden-in-deutschland.de entwickelt. Die Webseite vermittelt seit 2015 niedrigschwellig sämtliche Informationen zur Existenzgründung. Mehrsprachigkeit ist eine zentrale Komponente der guten Verständlichkeit, indem die vielfältigen Inhalte auf Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Bosnisch, Russisch, Chinesisch, Ukrainisch, Arabisch, Türkisch, Persisch, Tigrinya und Vietnamesisch angeboten werden. Außerdem ist ein Beratungspool angedockt, der Ratsuchenden die Gelegenheit gibt, offene Fragen mit kompetenten Beraterinnen und Beratern zu besprechen.

Hier geht’s direkt zu dem IQ Good Practice-Beispiel.