IQ NRW VIELWERT startet mit Podcastreihe

Beitrag zum Diversity-Tag: „Divers sind doch die Anderen! – Über Pluralität und Normalität”

Was ist Diversity? Nur ein Mittel zum Zweck? Oder eine Vision für ein gutes Leben? Was für Wertevorstellungen stehen hinter diesem Ansatz? Und: Was für Probleme bereitet er uns? In diesem Podcast geht es um eine Idee vom Menschen, die die Komplexität von Lebensformen begreifbar machen, aber nicht unreflektiert stehen lassen soll. Hinter diesem spannungsreichen Begriff stehen neben realen Tatsachen und Normen vor allem auch wirtschaftliche und politische Interessen. Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, eine eigene Perspektive zu ermöglichen und machtvolle Verstrickungen zu entlarven.

Podcast: https://www.iq-netzwerk-nrw.de/fileadmin/user_upload/downloads/PodcastIQVersion.mp3

X