IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz: Podcast Aus:sicht - Neue Folge mit Nadine Förster, Leiterin der IQ Fachstelle Migrantenökonomie

Als Motoren der Transformation erkennt Nadine Förster Frauen mit Migrationsgeschichte, die ein Unternehmen gründen. Sie ist Leiterin der IQ Fachstelle Migrantenökonomie, die sich das Ziel setzt, migrationsspezifische Gründungsprozesse in Deutschland voranzubringen. Neben ihrer IQ Tätigkeit ist sie nebenberuflich selbständig als Facilitatorin für Führungskräfte und Teams.

Im Interview mit Eva Stauf berichtet Nadine Förster vom internationalen Gründungsgeschehen in Deutschland: Es geht zum einen um Hürden, die internationale Gründerinnen zu bewältigen haben sowie um die unglaublichen Potenziale, die sie mitbringen - und die noch viel zu selten erkannt und bekannt sind. Dabei könnten Gründerinnen wichtige "role models" sein, um andere Frauen zu empowern.

Hier hat Nadine Förster, zusammen mit Begoña de la Marta vom Verein "Frauenalia - Existenzgründung in Deutschland" in diesem Jahr ein ganz besonderes Zeichen gesetzt: Sie waren Initiatorinnen des Summits "SIE gründet", der im September 2021 virtuell mit 600 Teilnehmenden und mit Unterstützung von drei Bundesministerien stattfand. Das Ziel, internationalen Gründerinnen eine Bühne zu geben, sie zu vernetzen und sich wechselseitig zu unterstützen, wurde in vielfacher Hinsicht erreicht. "Der Summit SIE gründet hat mir ein Mandat erteilt, um am Thema dranzubleiben. Eines meiner ersten Kapitel im Jahr 2022 wird sein, mit neuer Kraft auf die politischen Akteure zuzugehen, um die Barrieren für internationale Gründerinnen weiter abzubauen", so Nadine Förster.

Zum Podcast gelangen Sie hier
 

X