IQ Good Practice-Beispiel "Konzept Passgenaue Einarbeitung" aktuell veröffentlicht

IQ Good Practice: Konzept "Passgenaue Einarbeitung"

Das neue IQ Good Practice-Beispiel "Konzept Passgenaue Einarbeitung", entstanden im IQ Netzwerk Bayern – MigraNet, wurde aktuell veröffentlicht. Um neue Fachkräfte schnell und nachhaltig ins Unternehmen zu integrieren, bedarf es einer passgenauen Einarbeitung, unabhängig von Alter, Geschlecht oder kulturellem Hintergrund. Daher zeigt dieser Ansatz der kultursensiblen Einarbeitung Wege auf, wie unter Nutzung der mitgebrachten Ressourcen des Einzelnen und unter Berücksichtigung der konkreten Anforderungen vor Ort eine "gute Einarbeitung" gelingen kann. Bei der Erstellung des Einarbeitungskonzepts wurden Kriterien für gelingende kultursensible Einarbeitung entwickelt, die Ergebnisse generalisiert und auf andere Unternehmen übertragbar gemacht. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie einerseits an bereits vorhandenem Wissen und Können angesetzt werden kann und andererseits Arbeitsanforderungen systematisch aufbereitet werden können. Im Rahmen des Projekts "EiKu – Kultursensible Einarbeitung in der Altenpflege" im IQ Netzwerk Bayern – MigraNet erarbeitete und erprobte der Träger GAB München, in Zusammenarbeit mit der MÜNCHENSTIFT GmbH, ein innovatives Einarbeitungskonzept. Für den Transfer in andere Unternehmen wurden die 24-seitige Publikation "Werkzeugkoffer: Passgenaue Einarbeitung" und der zugehörige 28-seitige Comic "Sich verstehen und wirksam lernen in der Einarbeitung", der zahlreiche Lernwege und Gesprächssituationen visualisiert, erstellt.

 

Hier geht’s direkt zu dem IQ Good Practice-Beispiel.

X