IAB-Kurzbericht: Arbeitsmarktwirkungen der COVID-19-Pandemie - Stabile Beschäftigung, aber steigende Arbeitslosigkeit von Migrant*innen

[IAB] Die COVID-19-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eindämmung haben erhebliche Folgen für den Arbeitsmarkt in Deutschland, etwa in Form von Kurzarbeit, Homeoffice, Arbeitszeitverkürzung oder gar Entlassungen. Einzelne Gruppen am Arbeitsmarkt sind davon unterschiedlich betroffen.

Auf der Grundlage der Beschäftigungsstatistik und neuer Befragungsdaten werden im Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) von Herbert Brücker, Lidwina Gundacker, Andreas Hauptmann und Philipp Jaschke die Folgen der Krise für Geflüchtete sowie andere Migrant*innen im Vergleich zu Personen ohne Migrationshintergrund untersucht. Ein Fokus liegt auf den Geflüchteten, die bereits vor Ausbruch der Pandemie besonderen Arbeitsmarktrisiken ausgesetzt waren.

Das Abstract, Grafiken und den kostenlosen Volltext-Download finden Sie hier.
 

X