Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland mit erweiterten Servicezeiten

[BAMF] Mit welchem Visum kann ich nach Deutschland einreisen? Wie läuft die Anerkennung meiner Qualifikation ab? Kann ich am beschleunigten Fachkräfteverfahren teilnehmen? Die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland (ALiD) gibt Antwort auf diese und weitere Fragen. Ab sofort steht die Hotline Ratsuchenden aus dem In- und Ausland von 8-18 Uhr zur Verfügung.

Die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland (ALiD) unter der Telefonnummer +49 (0)30-1815-1111 wird seit dem 1. Dezember 2014 gemeinsam vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit betrieben. Als zentrales Informations- und Beratungsangebot bietet sie persönliche Beratungen zu den Themen: Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Einreise und Aufenthalt, Jobsuche und Spracherwerb. Ziel ist eine kompetente Erstberatung und bei Bedarf der Verweis an zuständige Ansprechpersonen.

Um noch mehr Ratsuchende zu erreichen und insbesondere weiteren Ländern in mehr Zeitzonen die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen telefonischen Beratung durch die Hotline zu eröffnen, sind die Servicezeiten der ALiD seit 1. Juli 2021 auf montags bis freitags 8 bis 18 Uhr (MEZ) erweitert worden. Mit Blick auf die unterschiedlichen Zeitzonen schließt dies z.B. Anfragende aus dem lateinamerikanischen Raum mit ein.

Ob Ärztin aus Indien, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Albanien, Ingenieurin aus Chile oder Pflegefachmann aus Indonesien - die Nachfrage nach einer kompetenten Erstberatung im Rahmen des Einwanderungsprozesses ist mehr als ein Jahr nach Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) kontinuierlich hoch, so dass bereits mehr als 300.000 Beratungen von der Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland durchgeführt worden sind. Seit ihrer Gründung gingen damit insgesamt mehr als 143.000 telefonische und 173.000 schriftliche Anfragen bei der Hotline ein. Dabei ist über die Jahre hinweg ein kontinuierlicher Anstieg der Beratungen zu beobachten.

X