EU-Bericht zeigt Erfahrungen europäischer Städte bei der Integration von Migratinnen und Migranten

[EU] Wie gehen europäische Städte mit den Herausforderungen bei der Integration von Migratinnen und Migranten um? Dazu hat die Kommission am gestrigen Mittwoch, 18. April 2018, gemeinsam mit der OECD einen Bericht vorgelegt, der neben den Erfahrungen in den Kommunen auch Empfehlungen in den Bereichen Gesundheit, Arbeit, Wohnen und Bildung enthält.

Die OECD hat in dem Bericht neun europäische Großstädte, darunter Berlin, sowie die deutsche Kleinstadt Altena untersucht, um festzustellen, wie effektiv sie mit dieser Herausforderung umgehen, was getan wurde, was funktioniert hat und was besser hätte laufen können.

Der Bericht hebt zwölf Punkte hervor, die lokale, regionale und nationale Verantwortliche aus Politik und Praxis bei der Ausarbeitung und Umsetzung lokaler Integrationspläne berücksichtigen sollten. Die Empfehlungen reichen von einem besseren Abgleich der Kompetenzen von Migrantinnen und Migranten mit dem Bedarf auf den lokalen Arbeitsmärkten bis hin zur Schaffung gemeinsamer Räume für Begegnungen und den Aufbau von Verbindungen zwischen den Gemeinschaften.

Die vollständige Mitteilung zum EU-Bericht und das Dokument in englischer Sprache zum Download finden Sie hier.

X