clavis: Neue Ausgabe zum Thema "Willkommenskultur im Fokus" erschienen

Die aktuelle Ausgabe 3/2018 des Wirtschaftsmagazins clavis ist jetzt erschienen und befasst sich mit der Willkommenskultur in Deutschland sowohl in der Gesellschaft, der Wirtschaft als auch in den Medien. Das Magazin stellt die Thematik auf unterschiedliche Weise dar.

Spätestens seit dem Frühjahr 2015 ist der Begriff Willkommenskultur in aller Munde. Er wird in nahezu jedem Artikel und jeder Debatte zu migrationsspezifischen Herausforderungen und Anforderungen angeführt. Dadurch, dass der Begriff so vielfältig verwendet wird, erschwert sich sein Verständnis erheblich.

Diese Unschärfe des Begriffs führt dazu, dass er vielfältig interpretiert, universell eingesetzt und in seiner Bedeutung je nach Ausrichtung der Debatte angepasst werden kann. Die in dieser Ausgabe der clavis abgebildeten Fachmeinungen gehen dementsprechend auseinander und schwanken zwischen Einschätzungen, es handele sich um ein potenzielles "Leitmotiv" zur Integration beziehungsweise um ein veritables "Problem" im öffentlichen Diskurs.

Aus Anlass der Metropolis-Konferenz 2018 erscheint die clavis in Deutsch und Englisch.

Die clavis kann bei der ZWH kostenfrei abonniert werden.
Ihre Ansprechpartnerin ist Samantha Hannen: clavis(at)zwh.de oder 0211/302009-21.

Hier geht es zum Download der clavis 3/2018 in Deutsch und hier in Englisch.