Aktualisierte Broschüre "Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderinnen und Zuwanderer" veröffentlicht

[BAMF] Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Zu diesen und weiteren Fragen gibt die Broschüre des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Auskunft.

Das Ankommen in Deutschland erleichtern, Orientierung geben und Wege aufzeigen – das ist das Ziel der aktualisierten Broschüre "Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderinnen und Zuwanderer".

Seit 2006 gibt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die Publikation für Migrant*innen, die legal in Deutschland leben und hier eine neue Heimat gefunden haben, heraus. Die Broschüre enthält eine Fülle an Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen und beantwortet Fragen, z. B. wie kann ich Arbeit finden, wo kann ich Deutsch lernen oder auch wie funktioniert das Gesundheitssystem? Zudem bieten nützliche Telefonnummern, Kontaktadressen sowie Tipps für den Alltag weitere Unterstützung.

Die Broschüre zum Download finden Sie hier.