Arbeitsgruppen

In den Arbeitsgruppen (AGs) Arbeitsverwaltung, KMU, Kommune und Antidiskriminierung treffen sich IQ Mitarbeitende zweimal jährlich, um sich gezielt zu diesen Themen auszutauschen. Bereichert werden die Treffen durch die Expertise externer Referent*innen.

Die AGs Arbeitsverwaltung, KMU, Kommune finden 2020 direkt im Anschluss an die Treffen der Fachgruppe IKA statt. Programme, Anmeldeformalitäten und weiterführende Informationen stehen zu gegebener Zeit weiter unten bei den jeweiligen AGs.

Die AG Antidiskriminierung findet jeweils an einem extra Termin statt, siehe weiter unten.


AG Arbeitsverwaltung am 10.11. ONLINE

Die AG Arbeitsverwaltung findet zweimal jährlich statt und wird von Sophia Garczyk geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die für die regionale Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung zuständig sind. Die Dokumentation der vergangenen Treffen ist im Extranet zu finden.

Nächstes Treffen:

Wann: 10.11.20 um 14:00 - 17:00 Uhr (Die AG Arbeitsverwaltung findet parallel zur AG Kommune statt.)

Wo: online über Zoom (Hinweis: Der Zugangslink zum Online-Treffen wird rechtzeitig vorher per Mail zugesandt.)

Zielgruppe: Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit Arbeitsverwaltungen im Förderprogramm IQ, insbesondere aus dem HSP 3

Anmeldung und organisatorische Ansprechpartnerin: Wir bitten um Anmeldung bis 03.11. an Frau Hrachuhi Bostanchyan: hrachuhi.bostanchyan(at)via-bayern.de

Inhaltliche Ansprechpartnerinnen:
Sophia Garczyk, sophia.garczyk(at)via-bayern.de, Tel.: 089 / 520 332 36
Tina Lachmayr, tina.lachmayr(at)via-bayern.de, Tel.: 089 / 520 332 37

Zentrale Themen, Inhalte und Fragestellungen:

  • Aktuelles aus dem Bereich Arbeitsverwaltung und der Bundesagentur für Arbeit
  • Austausch zum Stand der Schulungsangebote und Erfahrungen mit technischen Zugängen und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Vielfaltspolitik der deutschen Arbeitsverwaltung

Einladung / Programm (Download PDF)


AG Kommune am 10.11. ONLINE

Die AG Kommune findet zweimal jährlich statt und wird von Yvonne Szukitsch geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die für die Zusammenarbeit mit Kommunen zuständig sind.

Nächstes Treffen

Wann: 10.11.20 um 14:00 - 17:00 Uhr (Die AG Kommune findet parallel zur AG Arbeitsverwaltung statt.)

Wo: online über Zoom

Zielgruppe: Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit KMU im Förderprogramm IQ, insbesondere aus dem HSP 3

Thema: Kommunales Integrationsmanagement

Anmeldung und organisatorische Ansprechpartnerin:
Wir bitten um Anmeldung bis 06.11.2020 an Frau Hrachuhi Bostanchyan: hrachuhi.bostanchyan(at)via-bayern.de

Inhaltliche Ansprechpartnerin:
Yvonne Szukitsch, yvonne.szukitsch(at)via-bayern.de, 0176 4554 1392

Zentrale Themen, Inhalte und Fragestellungen:

  • Begriffsdiskussion "Kommunales Integrationsmanagement"
  • Praxisbericht aus einer Kommune
  • Kollegialer Austausch

Einladung / Programm (Download PDF)


AG KMU am 25.11. ONLINE

Die AG KMU-Werkstattgespräche findet zweimal jährlich statt und wird von Andreas Merx und Nils Hackstein geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die vor Ort mit Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) zusammenarbeiten. Die Dokumentationen der vergangenen Treffen sind im Extranet zu finden.

Nächstes Treffen

Wann: 25.11.2020 um 9:30 - 12:45 Uhr

Wo: Online-Austausch via Zoom, AG KMU (Der Link zur Veranstaltung wird nach Anmeldung und rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.)

Zielgruppe: Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit KMU im Förderprogramm IQ, insbesondere aus dem dem HSP 3

Anmeldung und organisatorische Ansprechperson: Wir bitten um Anmeldung bis 23. November an Frau Hrachuhi Bostanchyan: hrachuhi.bostanchyan(at)via-bayern.de

Inhaltliche Ansprechpersonen:
Nils Hackstein, nils.hackstein(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 33
Andreas Merx, andreas.merx(at)via-bayern.de, 030 / 652 166 66

Zentrale Themen, Inhalte und Fragestellungen:

  • Employer Branding – wie können KMU ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern und IQ Berater*innen sie dabei unterstützen?
  • Arbeiten mit der Kommunikations- und Wissensplattform IQ Extranet für die AG KMU
  • Arbeiten mit dem IQ Online-Check "Interkultur und Vielfalt im Betrieb"
  • Ausblick: Was bedeutet die aktuelle Corona-Lage für die weiteren Angebote für und in Zusammenarbeit mit KMU?

Einladung / Programm (Download PDF)


AG Antidiskriminierung

Die AG Antidiskriminierung findet zweimal jährlich statt und wird von Tina Monkonjay Garway geleitet.

Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die sich für die Stärkung der Querschnittsaufgabe Antidiskriminierung einsetzen und/oder in IQ Teilprojekten zu Antidiskriminierung arbeiten. Die Dokumentation der vergangenen Treffen ist im Extranet zu finden.

Nächstes Treffen in 2021.