Arbeitsgruppen
In den Arbeitsgruppen (AGs) Arbeitsverwaltung, KMU, Kommune und Antidiskriminierung treffen sich IQ Mitarbeitende zweimal jährlich, um sich gezielt zu diesen Themen auszutauschen. Bereichert werden die Treffen durch die Expertise externer Referent*innen.
AG Antidiskriminierung
Die AG Antidiskriminierung findet zweimal jährlich statt und wird von Sonja Würschnitzer geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die sich für die Stärkung der Querschnittsaufgabe Antidiskriminierung einsetzen und/oder in IQ Teilprojekten zu Antidiskriminierung arbeiten. Die Dokumentation der vergangenen Treffen ist im Extranet zu finden.
Nächstes Treffen am 27. September
Gemeinsames Treffen der AG Antidiskriminierung und AG Arbeitsverwaltung
Wann: Dienstag 27. September um 10:00 - 16:00 Uhr
Wo: KORN’S, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg
Zielgruppe: Verantwortliche für Antidiskriminierung als Querschnittsthema im Förderprogramm IO & Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit Arbeitsverwaltungen im Förderprogramm IQ, insbesondere aus dem HSP 3
Inhalte:
- Auf welche Art und Weise wirkt sich Diskriminierung auf die Gesundheit aus?
- Wie beeinflussen die gesundheitlichen Folgen von Diskriminierung die Chancen von Menschen mit Migrationsbiografie im Arbeitskontext?
- Wie kann in der Berufspraxis mit gesundheitlichen Folgen von Diskriminierung umgegangen werden?
- Was sind die Anforderungen und Komponenten einer diskriminierungs- und diversitätssensiblen Beratung?
Inhaltliche Ansprechpersonen:
- Sonja Würschnitzer (sonja.wuerschnitzer(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 36)
- Tina Lachmayr (tina.lachmayr(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 37)
- Andrea Voigt (andrea.voigt(at)via-bayern.de, 0176 / 706 752 90)
Anmeldung:
Melden Sie sich bitte bis zum 19. September direkt über unten stehenden Button an. Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per Mail.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Hrachuhi Bostanchyan: anmeldung(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 34
Einladung & Programm (Download PDF)
AG Arbeitsverwaltung
Die AG Arbeitsverwaltung findet zweimal jährlich statt und wird von Sonja Würschnitzer geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die für die regionale Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung zuständig sind. Die Dokumentation der vergangenen Treffen ist im Extranet zu finden.
Nächstes Treffen am 27. September
Gemeinsames Treffen der AG Antidiskriminierung und AG Arbeitsverwaltung
Wann: Dienstag 27. September um 10:00 - 16:00 Uhr
Wo: KORN’S, Kornmarkt 5-7, 90402 Nürnberg
Nähere Infos, Programm und Anmeldung finden Sie unter AG Antidiskriminierung.
AG KMU
Die AG KMU (KMU-Werkstattgespräche) findet zweimal jährlich statt und wird von Nils Hackstein und Andrea Voigt geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die vor Ort mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zusammenarbeiten. Die Dokumentationen der vergangenen Treffen sind im Extranet zu finden.
Die nächsten Treffen finden statt am:
- 13. September 2022: AG KMU (Präsenz)
NH Collection Berlin Mitte, Friedrichstraße 96, 10117 Berlin - 29. November 2022: AG KMU Exchange (Online)
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Nächstes Treffen am 13. September in Berlin
Wann: Dienstag 13.09.22 um 09:00 - 15:15 Uhr
Wo: NH Hotel, Friedrichstrasse 96, 10117 Berlin
Zielgruppe: Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit KMU im Förderprogramm IQ, insbesondere aus dem HSP3
Zentrale Inhalte:
- Fachkräftemangel in der Pflege – gekonnt Diversity-Themen platzieren
- Soziale Medien – Präsenz etablieren und Herausforderungen meistern
- Die neue Vielfaltsdimension "Soziale Herkunft" – Charta der Vielfalt e. V. stellt sie persönlich vor
- Resümee der Förderphase – Kurzbilanz und Blick in die Zukunft wagen
Inhaltliche Ansprechpersonen:
Nils Hackstein, nils.hackstein(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 33
Andrea Voigt, andrea.voigt(at)via-bayern.de, 0176 / 706 752 90
Anmeldung:
Melden Sie sich bitte bis zum 2. September direkt über unten stehenden Button an. Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per Mail.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Hrachuhi Bostanchyan: anmeldung(at)via-bayern.de, 089 / 520 332 34
Einladung & Programm (Download PDF)
AG Kommune
Die AG Kommune findet zweimal jährlich statt und wird von Andreas Merx geleitet.
Im Rahmen dieses Gremiums treffen sich Vertreter*innen der 16 IQ Landesnetzwerke, die für die Zusammenarbeit mit Kommunen zuständig sind.
Alle Treffen haben bereits stattgefunden. 2022 sind keine weiteren geplant.