NIQ Kurzanalysen

Seit August 2012 ergänzt die NIQ Datenbank durch ihren umfangreichen Datenschatz die Informationen, die jährlich durch die amtliche Statistik bereitgestellt werden. Neben Daten zu Ratsuchenden, welche zu bundesrechtlich geregelten Berufen beraten werden und deren Anerkennungsanträge auch in der amtlichen Statistik erfasst werden, werden auch Daten zu den Personen erhoben, die anderen Berufsgruppen angehören (bspw. landesrechtlich geregelte Berufe). Die NIQ Datenbank gibt damit einen guten Überblick über alle Ratsuchenden und zeigt vor allem, wer in den letzten Jahren von den IQ Beratungsangeboten profitiert hat.

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung


Berufliche Anerkennung von Fachkräften mit ausländischem Berufsabschluss in dualen Berufen. Situationsanalyse aus Sicht des Förderprogramms IQ 2015-2018.

Die Situationsanalyse beschreibt Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung für Fachkräfte mit ausländischem Berufsabschluss in dualen Berufen und fasst zielgruppenspezifische Erfahrungen des Förderprogramms IQ im Zeitraum von 2015-2018 zusammen. Dabei verweist sie sowohl auf erfolgreiche Umsetzungen in der IQ Qualifizierungspraxis als auch auf bestehende Problemlagen und zeigt Empfehlungen zur vollen Ausschöpfung des Potentials von Zugewanderten mit einem dualen Referenzberuf auf.

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2019

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Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation. Situationsanalyse aus Sicht des Förderprogramms IQ 2015-2018.

Die Situationsanalyse beschreibt Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung für Lehrerinnen und Lehrer mit einer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation sowie alternative Wege in eine qualifikationsnahe Beschäftigung. Sie wertet Erfahrungen der IQ Beratung und Qualifizierung von zugewanderten Lehrkräften im Zeitraum von 2015-2018 aus und zeigt Lösungsansätze für auftretende Herausforderungen sowie Empfehlungen zur verbesserten Umsetzung der Anerkennungsregelungen auf. 

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2019

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Erzieher/innen mit im Ausland erworbenem Abschluss in Kitas einsetzen.

Niemeyer, M.; Roser, L.: Erzieher/innen mit im Ausland erworbenem Abschluss in Kitas einsetzen.

In: KiTa aktuell ND, 1/2018, S. 10-12 | 2018

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Wege zur Anerkennung - Berufsschaubilder

Eine grafische Darstellung und weitere relevante Informationen zur Anerkennung ausgewählter Berufe können Sie den Berufsschaubildern entnehmen.

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung | 2017


FAQ-Liste zu Fragen von Betrieben zu Anpassungsqualifizierungen in dualen Berufen im Rahmen des Anerkennungsgesetzes

Erarbeitet im Rahmen der Fachgruppe "Qualifizierung" der Fachstelle Beratung und Qualifizierung.

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung | 2019

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FAQ-Liste zur Novellierung des Anerkennungsgesetzes

Erarbeitet im Rahmen der Fachgruppe "Beratung" der Fachstelle Beratung und Qualifizierung.

Hrsg.: IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung | 2016

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Asylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland: Erfassung und Entwicklung von Qualifikationen für die Arbeitsmarktintegration.

Bohn, L.; Cichon, W.; Döring, O.; Hauck, S.; Hoffmann, J.; Johansson, S.; Maschke, K.; Pfeffer-Hoffmann, C.; Riehle, K.; Vockentanz, V. | 2016

Hrsg.: Goth, G.; Severing, E.
Buchreihe: Wirtschaft und Bildung, Band 73. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Asylsuchende und Flüchtlinge bringen vielfältige, individuell höchst unterschiedliche berufsbezogene Potenziale nach Deutschland mit. Um die Menschen adäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind zunächst Erfassung und Sichtbarmachung von Bildungsstand und Qualifikationsstruktur erforderlich. In einem nächsten Schritt geht es aber auch um die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen, mit denen sich Diskrepanzen zwischen vorhandenen Qualifikationen und Arbeitsmarktanforderungen abbauen lassen.

Der von der Fachstelle Beratung und Qualifizierung betreute Aufsatzband, der im Rahmen des Förderprogramms IQ erstellt wurde, skizziert überblicksartig den gegenwärtigen Stand dieser Aktivitäten.

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Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Investition in eine gute Zukunft.

Adacker, M.; Benzer, U.; Döring, O. : Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Investition in eine gute Zukunft.

In: Weiterbildung, 3/2016, S. 34-37 | 2016

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Migrantinnen und Migranten an Hochschulen. Hochschulzugang, Studium und Arbeitsmarktintegration.

Döring, O.; Itskovych, Y.; Weizsäcker, E.: Migrantinnen und Migranten an Hochschulen. Hochschulzugang, Studium und Arbeitsmarktintegration. 

In: Wirtschaft und Bildung, Band 71. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag | 2014 

Diese Studie wurde im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" erstellt und beschreibt den Hochschulzugang, den Studienverlauf sowie die anschließende Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Unter anderem weist sie auf die migrationsrechtlichen Rahmenbedingungen für die temporären Migrantinnen und Migranten hin und zeigt Hindernisse auf, die sie bewältigen müssen. Die Studie ist auch intendiert als Hilfestellung für die Durchführung weiterer Studien, die die festgestellten Wissenslücken schließen sollen und gibt Handlungsempfehlungen für die zuständigen Ministerien und Institutionen.

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