Fachbeiträge

Unterstützung der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten durch niedrigschwellige Qualifizierungen

Kehl, L.; Pingel, U.; Roser, L.; Schunder, F.
In: lernen & lehren. Heft 138. 35. Jahrgang. 2/2020

Die berufliche Integration von Geflüchteten bringt einige Herausforderungen mit sich – besonders dann, wenn keine formalen Qualifikationen vorliegen, die für den deutschen Arbeitsmarkt anerkannt werden können. Im Förderprogramm IQ wurden für diese Zielgruppe Formate niedrigschwelliger Qualifizierungen entwickelt, die auch ohne bzw. mit geringen fachlichen und sprachlichen Vorkenntnissen absolviert werden können und eine Brücke in den Arbeitsmarkt eröffnen. Das Modellprojekt „FlüQua Metall“ im IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz bereitete auf Tätigkeiten im Metallbereich vor und ermöglichte durch enge Kooperation mit einem Personaldienstleister einen anschließenden Arbeitsvertrag für erfolgreiche Teilnehmende.

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Mobile Beratung im migrationsspezifischen Kontext

Benzer, U.; Encheva, A.; Liedtke, A. 
In: dvb forum 02/2019, S. 15-19 | 2019

Die Notwendigkeit für mobile Beratungsangebote und ihre Ausgestaltung sind grundsätzlich zielgruppenunabhängig. Mobile Beratung bietet sich jedoch bei der Beratung von Zugewanderten besonders an, da diese zwar nicht zwangsläufig, aber trotzdem oft mit besonderen Herausforderungen verbunden ist. Denn bestimmte Rahmenbedingungen und Bedürfnisse treten im migrationsspezifischen Kontext häufiger auf als in anderen Zusammenhängen und sollten deshalb berücksichtigt werden. Im Beitrag wird dargestellt, wie mobile Beratungskonzepte auf diese eingehen können und was bei der Umsetzung zu beachten ist. Grundlage dieser Empfehlungen sind Erfahrungen aus dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" sowie Experteninterviews mit weiteren Beratungsdienstleistern.

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Erzieher/innen mit im Ausland erworbenem Abschluss in Kitas einsetzen.

Niemeyer, M.; Roser, L.: Erzieher/innen mit im Ausland erworbenem Abschluss in Kitas einsetzen.
In: KiTa aktuell ND, 1/2018, S. 10-12 | 2018

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Asylsuchende und Flüchtlinge in Deutschland: Erfassung und Entwicklung von Qualifikationen für die Arbeitsmarktintegration.

Bohn, L.; Cichon, W.; Döring, O.; Hauck, S.; Hoffmann, J.; Johansson, S.; Maschke, K.; Pfeffer-Hoffmann, C.; Riehle, K.; Vockentanz, V. | 2016 
Hrsg.: Goth, G.; Severing, E.; Buchreihe: Wirtschaft und Bildung, Band 73. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

Asylsuchende und Flüchtlinge bringen vielfältige, individuell höchst unterschiedliche berufsbezogene Potenziale nach Deutschland mit. Um die Menschen adäquat in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sind zunächst Erfassung und Sichtbarmachung von Bildungsstand und Qualifikationsstruktur erforderlich. In einem nächsten Schritt geht es aber auch um die passgenaue Entwicklung von Maßnahmen, mit denen sich Diskrepanzen zwischen vorhandenen Qualifikationen und Arbeitsmarktanforderungen abbauen lassen.

Der von der Fachstelle Beratung und Qualifizierung betreute Aufsatzband, der im Rahmen des Förderprogramms IQ erstellt wurde, skizziert überblicksartig den gegenwärtigen Stand dieser Aktivitäten.

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Zugang zum Arbeitsmarkt – die Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen.

Hauck, S.; Hoffmann, J.: Zugang zum Arbeitsmarkt – die Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund nutzen. Diversity Kompetenz in der beschäftigungsorientierten Beratung 

In: Hrsg.: Genkova, P., Ringeisen, T.: Handbuch Diversity Kompetenz: Gegenstandsbereiche. Wiesbaden, S. 1-13 | 2016

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