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Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

Zentrale Arbeitsergebnisse der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch sind in Broschüren veröffentlicht, die Sie über unsere Website deutsch-am-arbeitsplatz.de herunterladen oder auch als Printexemplare bestellen können.

zu den Publikationen.


SCHULE deine Aussprache - Phonetiktrainer B2-C2 für Lehrerinnen und Lehrer

Eine verständliche Aussprache und ein klarer Sprechstil sind für eine Lehrkraft unverzichtbar, um Lerninhalte zu vermitteln sowie mit Lernenden, dem Kollegium und mit Eltern kompetent zu interagieren. Die Vermittlung von Aussprache und Sprechtechnik sollte deshalb besonders für diese Zielgruppe eine zentrale Rolle im DaF/DaZ-Unterricht spielen.


Mit dem vorliegenden Phonetiktrainer bietet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch ein Praxismanual

  • zum Selbstlernen
  • zum Nachschlagen
  • zum Unterrichten

Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben und ihre Aussprache für die Arbeit an deutschen Schulen verbessern möchten.

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Deutsch am Arbeitsplatz - Sprachcoaching

(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)

In der vorliegenden Publikation werden die Grundsätze und Leitgedanken des Sprachcoachings vorgestellt und die einzelnen Komponenten näher erläutert sowie ein Überblick über die Fortbildungsreihe „Sprachcoaching für Arbeit und Beruf“ gegeben. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen aus den Landesnetzwerken des IQ Förderprogramms vor, in welcher Form Sprachcoaching in ihren jeweiligen Teilprojekten umgesetzt wurde. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie Sprachcoaching im Idealfall als „Dreiklang“ mit Deutschkursen und Betrieblichem Sprachmentoring verzahnt werden kann.

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Wie bringe ich´s rüber - Schritt für Schritt zur beruflichen Kommunikation

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 8)

Diese Handreichung für DaZ-Lehrende mit vielfältigen Übungs- und Arbeitsformen zielt darauf, die Lernenden dazu zu befähigen, Wörter, passende Redewendungen und Sätze in zunehmend flüssiger Sprache situationsgerecht abzurufen. Sie werden dadurch Schritt für Schritt sicherer und kompetenter in ihrer beruflichen Kommunikation.

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Praxishilfen zum Integrierten Fach- und Sprachlernen - Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 7)

Die vorliegende Zusammenstellung von Praxishilfen gibt einen Überblick über Möglichkeiten des Integrierten Fach- und Sprachlernens und vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht im Berufsfeld Erzieherinnen/Erzieher.

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Rahmenkonzept für Sprachmaßnahmen - Berufsfeld Pädagogik - B2, C1, C2

Das vorliegende Rahmenkonzept richtet sich an die Landesnetzwerke im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" (IQ), Träger, Kursplanende sowie an DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen).

Hrsg.: passage gGmbH; Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ | 2018

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Deutsch am Arbeitsplatz - Betriebliches Sprachmentoring

Betriebliches Sprachmentoring zielt darauf ab, von betrieblicher Seite aus zugewanderte Beschäftigte beim Lernen der für die Arbeit benötigten Deutschkenntnisse aktiv zu unterstützen. Mit der Veröffentlichung werden Beratenden, Planenden und Deutschlehrkräften Ideen und Rüstzeug an die Hand gegeben, die sie bei der Zusammenarbeit mit Betrieben einsetzen können. Die Möglichkeiten informellen Lernens am Arbeitsplatz werden mit Beispielen aus der Praxis erläutert sowie die bisherige Ausdifferenzierung der Fortbildungs- und Beratungsformate im Förderprogramm IQ beschrieben.

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Titelblatt Band 6 Praxisreihe

Zur sprachlichen Vorbereitung auf die Ausbildung. Eine Handreichung für Lehrkräfte in der berufsbezogenen Deutschförderung

Die Broschüre gibt dabei einen Einblick, was die Teilnehmenden berufsbezogener Deutschkurse in Umschulungen, Qualifizierungen oder bei der Arbeitsaufnahme erwartet, davon ausgehend, dass der Wechsel von behüteten und begleiteten Kursen in die Arbeitswelt oder eine Umschulung eine sehr große Umstellung bedeutet.

Hrsg.: passage gGmbH; Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ | 2017

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Wortschatzarbeit motivierend gestalten. Eine Handreichung für Fachlehrkräfte

Die Handreichung vermittelt praktisches Wissen für die Wortschatzarbeit im Sprachunterricht. Sie thematisiert Fragen bezüglich der Auswahl und Semantisierung von Wortschatz. Des Weiteren werden in der Handreichung eine Reihe erprobter und evaluierter Übungen vorgestellt, die das Trainieren und Anwenden von Wortschatz erleichtern.
Dazu gibt es verschiedene Lernstrategien und Lerntechniken, die beim Wortschatzlernen hilfreich sein können. 

Hrsg.: passage gGmbH; Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ | 2017

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Bremer Handreichungen zum berufsbezogenen Deutsch veröffentlicht

Die Handreichungen zum Thema "Umgang mit Bildungs- und Fachsprache" sollen Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder, Anleiterinnen und Anleiter dabei unterstützen ihren Teilnehmenden Arbeitsstrategien und erlernbare Kompetenzen zu vermitteln, ihren Unterricht auf die Bedarfe der Teilnehmenden zuzuschneiden sowie auf die Anforderungen der Prüfungen vorzubereiten. Die Handreichungen bieten praxisnahe Anregungen und Tipps, Didaktisierungsvorschläge, Unterrichtsentwürfe sowie Checklisten und Hinweise auf weiterführende Literatur.

Die Sammlung der Handreichungen finden Sie hier


Broschüre: Mediengestütztes Sprachcoaching - Individuelle Sprachförderung für berufsbezogenes Deutsch von zugewanderten HochschulabsolventInnen

Broschüre: Mediengestütztes Sprachcoaching - Individuelle Sprachförderung für berufsbezogenes Deutsch von zugewanderten HochschulabsolventInnen

Das Modellprojekt "Credit Points für zugewanderte Hochschulabsolvent/innen mit technischen Abschlüssen" des IQ Netzwerks Berlin an der Beuth Hochschule Berlin befindet sich in der Abschlussphase.

Im Rahmen des Projekts wurden Oktober 2013 bis Oktober 2014 in zwei Qualifizierungsphasen mit der Zielgruppe innovativen Konzepte erprobt und an die Bedürfnisse zur individuellen Sprachförderung von Erwachsenen angepasst. Die Grundlage dafür bildet das Prinzip der Individualisierung in der Erwachsenenbildung nach dem jede Person, unter Berücksichtigung des persönlichen Kompetenzstands, der persönlichen Berufs- und Karriereziele sowie der persönlichen Lebensumstände, in der Sprachentwicklung individuell gefördert wird.

Nach einem Jahr Praxis liegen nun in Form der vorliegenden Broschüre zusammengefasste konzeptionelle Überlegungen und Ergebnisse vor. In dieser Broschüre werden Ergebnisse vorgestellt sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis formuliert.

Hrsg: Beuth Hochschule für Technik Berlin | 2014

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Sprachsensibel beraten - Praktische Tipps für Beraterinnen und Berater

Sprachsensibel beraten - Praktische Tipps für Beraterinnen und Berater

Die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch beschäftigt sich seit langem mit dem Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" und hat hierfür Fortbildungen konzipiert und durchgeführt sowie Materialien entwickelt. Beraterinnen und Berater aus dem IQ Netzwerk gaben den Impuls, sowohl das Konzept der Sprachsensibilisierung als auch die Materialien für den Beratungskontext zu adaptieren. Die daraufhin entstandene Handreichung zeigt Stolpersteine und Schwierigkeiten auf, die sich in Bezug auf Sprache in Beratungsgesprächen ergeben können. Sie möchte vermitteln, wie Beraterinnen und Berater sprachbewusst und sprachsensibel das Werkzeug Sprache in der Beratungspraxis einsetzen können, und exemplarische Lösungen vorschlagen.

Hrsg.: passage gGmbH Migration und Internationale Zusammenarbeit; IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch | 2014

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Leitfaden für die Praxis: Sprachbedarfsermittlung im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Sprachbedarfsermittlung im berufsbezogenen  Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Der Praxisleitfaden soll Akteurinnen und Akteuren der berufsbezogenen Zweitsprachförderung einen ersten Überblick über die Methodik der Sprachbedarfsermittlung geben. Mit ihm bekommen Lehrkräfte und andere für die Planung berufsbezogener DaZ-Kurse Verantwortliche eine flexible Grundlage an die Hand, mit deren Hilfe sie kursgerechte Tools zur Sprachbedarfsermittlung entwickeln und anwenden können.

Ziel des Leitfadens ist es, das Spektrum möglicher Ermittlungsmethoden so anschaulich und praxisnah darzustellen. Er soll Nutzerinnen und Nutzer in die Lage versetzen, sich für geeignete Ansätze zu entscheiden, daraus an den jeweiligen Kurskontext angepasste Sprachbedarfsermittlungen zu planen sowie in der Kurspraxis umzusetzen.

Hrsg.: IQ-Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch | 2012

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Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren. Dokumentation des Fachtags am 28. November 2013 in Hamburg

Berufsbezogene Sprachkompetenz  feststellen, fördern & zertifizieren

Die Dokumentation folgt im Wesentlichen der Dramaturgie des Fachtags "Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren" vom 28. November 2013 und bündelt dessen Ergebnisse.

Der Einladung, das umfangreiche Fragenfeld aufzufächern, waren Expert_innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis gefolgt. Den Blick aus europäischer Perspektive auf die politisch-soziale Dimension berufsbezogener Sprachkompetenzerfassung ergänzte die Darstellung von Diagnose-Verfahrenstypen und kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Modellierung berufsbezogener Sprachkompetenz.  Zusammen mit den ergänzenden Linktipps und Literaturhinweisen soll mit der Tagungsdokumentation ein vorläufiges Kompendium für die weitere Diskussion und Arbeit zur Verfügung gestellt werden. 

Die Broschüre kann bei der Fachstelle Berufsbezogenes deutsch bestellt werden.

Hrsg: passage gGmbH Migration und Internationale Zusammenarbeit; IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch | 2014

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Integrierte Sprachförderung in der Weiterbildung "Neue Energie für Ingenieurinnen"

Herausforderungen erkennen. Umsetzung gestalten. Erfahrungen teilen.

Der Berliner Frauenbildungsträger LIFE e.V. entwickelte 2008 im Rahmen des Netzwerks IQ eine Weiterbildung für zugewanderte Akademikerinnen. Seit Februar 2013 wird diese Qualifizierung durch eine integrierte Sprachförderung ergänzt, die als Modellprojekt durchgeführt wird. Ziel des Modellprojektes "Integration der Sprachförderung" in die Weiterbildung "Neue Energie für Ingenieurinnen" ist es, Fach- und Sprachunterricht so zu verbinden, dass die Teilnehmerinnen ihre sprachliche Handlungskompetenz beim Umgang mit den Fachthemen bestmöglich erweitern können. Ergebnisse des Projekts und Handlungsempfehlungen enthält die Broschüre "Herausforderungen erkennen. Umsetzung gestalten. Erfahrungen teilen."

Hrsg.: LIFE e.V. Bildung Umwelt Chancengleichheit; Modellprojekt "Integration der Sprachförderung" | 2014

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Wir würden jetzt vieles anders machen...Den Gelingensbedingungen auf der Spur: Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung

Wir würden jetzt vieles anders machen... Den Gelingensbedingungen auf der Spur: Stolpersteine und Schlüsselfaktoren  im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung

In dieser Broschüre wird die innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahme "Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer" aus der Prozessperspektive beschrieben und analysiert. Damit werden die Stolpersteine und Knackpunkte, die bei der Durchführung solcher Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen zu beachten sind, in den Blick genommen. Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf ist Teil 2 des Praxisberichts einer Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer.

Hrsg: passage gGmbH; Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch | 2012

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Qualitätskriterien interaktiv. Leitfaden zur Umsetzung von berufsbezogenem Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Qualitätskriterien interaktiv - Leitfaden zur Umsetzung  von berufsbezogenem Unterricht  Deutsch als Zweitsprach

Die "Qualitätskriterien interaktiv" wurden von der Koordinierungsstelle "Berufsbezogenes Deutsch" im Förderprogramm IQ in Folge einer gleichnamigen Fortbildung entwickelt. Die Broschüre erläutert die Prämissen Handlungsorientierung, Bedarfsorientierung und Teilnehmerorientierung in Bezug auf berufsbezogene Sprachkurse. Außerdem wird die praktische Anwendung der drei Prämissen auf die Planung und Durchführung berufsbezogener Deutschkurse dargelegt. Das Herzstück der Fortbildung und auch der Broschüre stellt ein aus den Qualitätskriterien abgeleiteter Fragenkatalog dar, der auf Kurskonzepte angewandt werden kann.

Hrsg: passage gGmbH (NOBI) | 2011

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Gründungsbezogenes Deutsch – ein wichtiger Baustein zum Unternehmenserfolg. Konzepte und Handlungsempfehlungen

Gründungsbezogenes Deutsch  – ein wichtiger Baustein zum Unternehmenserfolg

Die Gründung eines Unternehmens setzt eine gute Geschäftsidee, fachliche Kenntnisse, das nötige Budget oder entsprechende Kredite und persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten voraus. Kommunikationsfähigkeiten zählen dabei zu den wichtigsten Kompetenzen, denn sie öffnen Türen – oder auch nicht. Wie bewältigen  Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die sich in Deutschland selbstständig machen wollen, eine Unternehmensgründung? Hier hapert es gegebenenfalls an kommunikativen Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Sprachcodes des Wirtschaftslebens und geschäftliche Gepflogenheiten in Deutschland sind häufig weniger bekannt.

Eine gezielte individuelle und bedarfsgerechte Gründungsunterstützung im Gründungsprozess ist hier erforderlich: In einer systematischen Beratung  und Qualifizierung sollten neben betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch fachspezifisches Know-how sowie Sprachkenntnisse vermittelt werden.

Hrsg.: Handwerkskammer Hamburg (NOBI) | 2010

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Fachsprache in berufsorientierende und qualifizierende Maßnahmen integrieren

Arbeitsfelder entdecken. Arbeitgeber suchen. Arbeitsstellen finden. - Strategien zum Berufseinstieg für zugewanderte Ingenieurinnen

Die Maßnahme "Mit Energie in die Berufliche Zukunft" ist eine Weiterbildung für zugewanderte Ingenieurinnen und Akademikerinnen, in der sprachlich-kommunikative Kompetenzen und Lerntechniken befördert werden: In der technischen und naturwissenschaftlichen Fachwelt ist die Verwendung der richtigen Fachtermini sehr wichtig – sei es bei der Suche im Internet nach einem Unternehmen, bei dem man sich bewerben will, im Gespräch mit Vertreterinnen oder Vertretern der Branche oder am Arbeitsplatz. Eine Ingenieurin, die in ihrem Heimatland Abwassersysteme konzipiert hat, sollte beispielsweise den Begriff Siedlungswasserwirtschaft kennen. Das Konzept basiert auf dem Erwerb von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmerinnen, sie trainieren Strategien, um die jeweiligen fachlichen Schlüsselworte zu finden.

Schlüsselworte, die die Teilnehmerinnen recherchieren und selbst erläutern, werden zu einem Glossar zusammengefügt, das über die Kommunikationsplattform im Internet allen zur Verfügung steht.

Hrsg.: LIFE e.V. | 2010

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Positionspapier Weiterbildungsbegleitende Hilfen

Positionspapier Weiterbildungsbegleitende Hilfen

Im Positionspapier "Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung - Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung" werden ausführlich die Eckpunkte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erörtert.  

Das Team setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesinstituts für Berufsbildung, der Universität Bielefeld, der Stadt Frankfurt sowie dem Netzwerk IQ. Herausgegeben wird die Broschüre vom Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt.

Hrsg.: Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt | 2010

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"Jetzt habe ich das verstanden". Innerbetriebliche Weiterbildung "Deutsch am Arbeitsplatz" in einem norddeutschen Produktionsbetrieb

„Jetzt habe ich das verstanden“. Innerbetriebliche Weiterbildung „Deutsch am Arbeitsplatz“ in einem norddeutschen Produktionsbetrieb

Die Koordinierungsstelle "Deutsch am Arbeitsplatz" stellt in dieser Dokumentation am Beispiel einer Weiterqualifizierung in einem norddeutschen Produktionsbetrieb wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung innerbetrieblicher Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Deutsch als Zweitsprache dar. Die Weiterqualifizierung wird beschrieben und erläutert - Erfahrungen, Konsequenzen und Perspektiven aus diesem Pilotkurs werden ebenfalls dargelegt.

Konzept und Curriculum für diese innerbetriebliche Weiterbildung wurde auf Anfrage eines Produktionsbetriebs für dort angestellte Migrantinnen und Migranten entwickelt. Ziel der Weiterbildung war es, die sprachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter/innen zu befördern und damit den reibungslosen Verlauf von Produktionsabläufen zu verbessern. Zur Sprachbedarfsermittlung wurden unterschiedliche Akteure anhand von Interviews zu sprachlichen Anforderungen und Verständigungsproblemen am Arbeitsplatz befragt; Inhalte der Weiterbildung waren:

  • Produktions- und Arbeitsabläufe beschreiben
  • Störungsfälle verstehen, beschreiben und melden
  • Techniken zum Lesen und Verstehen von Arbeitsanweisungen
  • Informelle Gespräche führen können
  • Vorschläge zur Optimierung von Arbeitsabläufen machen

Die Maßnahmen umfasste 100 Unterrichtsstunden für zehn Teilnehmende und fand im Anschluss an die Arbeitsschichten in den Räumen des Betriebs statt. Sie wurde vom Unternehmen finanziert. Die fachliche Begleitung erfolgte aus Projektmitteln.

Hrsg.: Weiterbildung Hamburg e.V.; passage gGmbH (NOBI) | 2007

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