Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

IQ konkret 02/2015

IQ konkret 02/2015

10 Jahre Netzwerk IQ: Ein Blick zurück - ein Blick nach vorn!

Vor genau 10 Jahren initiierte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)". Damals war IQ ein Projekt unter vielen in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL, die Konzepte und Methoden gegen Diskriminierung jedweder Art am Arbeitsmarkt entwickelte. Heute ist es ein Programm mit 341 Teilprojekten, die sich alle für die nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten einsetzen. 

Viele Meilensteine wurden gesetzt und auch erreicht. Highlights aus den einzelnen Förderphasen lassen wir genauso von Akteuren des Förderprogramms beleuchten wie die Herausforderungen, vor denen das Programm in Zukunft steht, bis das Ziel einer inklusiven Arbeitsmarktpolitik erreicht ist.

Download PDF

Twitter
RSS