Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

IQ konkret 01/2015

IQ konkret 01/2015

Zuwanderung nach Deutschland: Potenziale und Perspektiven

Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem die Themen Einwanderung, Zuwanderung und Abwanderung nicht in politischen Gremien, den Medien und an Stammtischen diskutiert werden. Im Förderprogramm IQ widmen wir uns diesen Themen mit besonderem Augenmerk auf die hiesige Arbeitsmarktpolitik, ohne dabei demografische und gesamtgesellschaftliche Aspekte aus dem Blick zu lassen. Die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zur Zuwanderung aus Drittstaaten unterstreicht die offensichtliche Entwicklung, nach der Deutschland in den kommenden Jahrzehnten stärker denn je auf Zuwanderung angewiesen ist.

Um dem breiten Themenfeld gerecht zu werden, lassen wir in dieser Ausgabe der IQ konkret Wissenschaftler weltweite Wanderungen nachzeichnen, aber auch Praktiker vor Ort zu Wort kommen. Wir zeigen regionale Anwerbestrategien von Fachkräften und europäische Abgrenzungspolitik gegenüber Flüchtlingen. Wir nähern uns dem Thema Zuwanderung aus einer globalen Perspektive, zoomen dann nach Süd- und Osteuropa, um danach Arbeitsmarkteffekte der Neuzuwanderung in Deutschland zu betrachten.

Download PDF

Twitter
RSS