Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

Studien und Berichte

Evaluationsbericht 2017

5 Jahre nach Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes des Bundes zeigt der am 7. Juni erschienene Evaluationsbericht: Anerkennung lohnt sich!

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Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015

Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegebene Bericht zum Anerkennungsgesetz 2015 wurde am 10. Juni 2015 vom Bundeskabinett beschlossen. Der Bericht informiert über das Anerkennungsgeschehen, zieht Bilanz und benennt künftige Herausforderungen.

Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | 2015

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Bewirken die Anerkennungsgesetze eine Verbesserung des Bildungstransfers?

Bewirken die Anerkennungsgesetze eine Verbesserung des Bildungstransfers?

Bewirken die Anerkennungsgesetze eine Verbesserung des Bildungstransfers? Mit dieser und zahlreichen weiteren Fragen beschäftigen sich die Autorinnen Bettina Englmann und Martina Müller-Wackerder in ihrer vorliegenden Studie.

Hrsg.: MigraNet – IQ Landesnetzwerk Bayern | 2014

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Inklusiv, offen und gerecht? Deutschlands langer Weg zu einer Willkommenskultur. Dossier zum Thema.

Inklusiv, offen und gerecht? Deutschlands langer Weg zu einer Willkommenskultur. Dossier zum Thema.

Die Idee einer "Willkommenskultur" hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Begriffskarriere erlebt. Doch was bedeutet überhaupt Willkommenskultur? Wer ist damit tatsächlich gemeint? Und wie kann sie umgesetzt werden? Das Dossier "Inklusiv, offen und gerecht? Deutschlands langer Weg zu einer Willkommenskultur" beleuchtet die bisherigen Entwicklungen aus verschiedenen Perspektiven, Disziplinen und Handlungsfeldern. Die Beiträge des Dossiers sollendazu beitragen, den Leserinnen und Lesern einen umfassenden und differenzierten Einblick in die vielfältigen Stimmen, Meinungen und Projekte zum Thema "Willkommens- und Anerkennungskultur" zu ermöglichen.

Hrsg.: IQ Fachstelle Diversity Management, München | 2014

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Einstellung und Bindung von zugewandertem Personal in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Einstellung und Bindung von zugewandertem Personal in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Im Rahmen des Koordinierungsprojekts im Förderprogramm IQ hat die ebb GmbH die Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI) beauftragt die explorative Studie "Einstellung und Bindung von zugewandertem Personal in kleinen und mittelständischen Unternehmen" durchzuführen.

Hrsg: ebb Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH | 2013

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Willkommenskultur (und Anerkennungskultur) - Hintergrund, Diskussion und Handlungsempfehlungen

Willkommenskultur (und Anerkennungskultur) - Hintergrund, Diskussion und Handlungsempfehlungen

Vor dem Hintergrund aktueller demografischer Entwicklungen und des wachsenden Fachkräftebedarfs wurden in den letzten Jahren verstärkt Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einer gezielten und gesteuerten Einwanderung nach Deutschland diskutiert. In diesem Zusammenhang etabliert sich auch zunehmend der Begriff der Willkommenskultur.

Ziel des Arbeitspapiers ist es, sich insbesondere mit der aktuellen Diskussion um den Begriff der "Willkommenskultur" auseinanderzusetzen. Dabei werden relevante Studien vorgestellt, kritische Stimmen beleuchtet, aber auch die Chancen der Debatte beschrieben. Neben der Formulierung von Prämissen für eine Willkommenskultur aus Sicht der Fachstelle Diversity Management finden sich außerdem Handlungsempfehlungen und -ebenen sowie Umsetzungsbeispiele in diesem Papier.

Hrsg.: Fachstelle Diversity Management | 2013

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Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland

Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland

Die Studie analysiert den Stand der Anerkennung ausländischer Qualifikationen in Deutschland und vergleicht ihn mit der Praxis in anderen Ländern. Betrachtet werden die Rechtsgrundlagen und -möglichkeiten, die Zuständigkeiten sowie die Praxis der Anerkennung für alle Berufsgruppen und für Zugewanderte unterschiedlicher Herkunft. Die Studie stellt wichtige Akteure der beruflichen Anerkennung in Deutschland vor. Zudem werden Ergebnisse einer Umfrage  zu Anerkennungsverfahren bei zuständigen Stellen und bei Migrantinnen und Migranten veröffentlicht.

Hrsg.: Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH (Integra.net) | 2007

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