Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

Qualifizierungen & Integriertes Fach- und Sprachlernen

Integrierte Sprachförderung in der Weiterbildung "Neue Energie für Ingenieurinnen"

Herausforderungen erkennen. Umsetzung gestalten. Erfahrungen teilen.

Der Berliner Frauenbildungsträger LIFE e.V. entwickelte 2008 im Rahmen des Netzwerks IQ eine Weiterbildung für zugewanderte Akademikerinnen. Seit Februar 2013 wird diese Qualifizierung durch eine integrierte Sprachförderung ergänzt, die als Modellprojekt durchgeführt wird. Ziel des Modellprojektes "Integration der Sprachförderung" in die Weiterbildung "Neue Energie für Ingenieurinnen" ist es, Fach- und Sprachunterricht so zu verbinden, dass die Teilnehmerinnen ihre sprachliche Handlungskompetenz beim Umgang mit den Fachthemen bestmöglich erweitern können. Ergebnisse des Projekts und Handlungsempfehlungen enthält die Broschüre "Herausforderungen erkennen. Umsetzung gestalten. Erfahrungen teilen."

Hrsg.: LIFE e.V. Bildung Umwelt Chancengleichheit; Modellprojekt "Integration der Sprachförderung" | 2014

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Wir würden jetzt vieles anders machen...Den Gelingensbedingungen auf der Spur: Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung

Wir würden jetzt vieles anders machen... Den Gelingensbedingungen auf der Spur: Stolpersteine und Schlüsselfaktoren  im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung

In dieser Broschüre wird die innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahme "Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer" aus der Prozessperspektive beschrieben und analysiert. Damit werden die Stolpersteine und Knackpunkte, die bei der Durchführung solcher Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen zu beachten sind, in den Blick genommen. Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf ist Teil 2 des Praxisberichts einer Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer.

Hrsg: passage gGmbH; Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch | 2012

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Fachsprache in berufsorientierende und qualifizierende Maßnahmen integrieren

Arbeitsfelder entdecken. Arbeitgeber suchen. Arbeitsstellen finden. - Strategien zum Berufseinstieg für zugewanderte Ingenieurinnen

Die Maßnahme "Mit Energie in die Berufliche Zukunft" ist eine Weiterbildung für zugewanderte Ingenieurinnen und Akademikerinnen, in der sprachlich-kommunikative Kompetenzen und Lerntechniken befördert werden: In der technischen und naturwissenschaftlichen Fachwelt ist die Verwendung der richtigen Fachtermini sehr wichtig – sei es bei der Suche im Internet nach einem Unternehmen, bei dem man sich bewerben will, im Gespräch mit Vertreterinnen oder Vertretern der Branche oder am Arbeitsplatz. Eine Ingenieurin, die in ihrem Heimatland Abwassersysteme konzipiert hat, sollte beispielsweise den Begriff Siedlungswasserwirtschaft kennen. Das Konzept basiert auf dem Erwerb von Selbstlernkompetenzen der Teilnehmerinnen, sie trainieren Strategien, um die jeweiligen fachlichen Schlüsselworte zu finden.

Schlüsselworte, die die Teilnehmerinnen recherchieren und selbst erläutern, werden zu einem Glossar zusammengefügt, das über die Kommunikationsplattform im Internet allen zur Verfügung steht.

Hrsg.: LIFE e.V. | 2010

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Positionspapier Weiterbildungsbegleitende Hilfen

Positionspapier Weiterbildungsbegleitende Hilfen

Im Positionspapier "Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung - Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung" werden ausführlich die Eckpunkte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erörtert.  

Das Team setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesinstituts für Berufsbildung, der Universität Bielefeld, der Stadt Frankfurt sowie dem Netzwerk IQ. Herausgegeben wird die Broschüre vom Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt.

Hrsg.: Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt | 2010

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