Zweite Ausgabe des INQA-Magazins "In Arbeit" erweitert Informationsangebot

[inqa.de] Unternehmerinnen und Unternehmer erfahren nun noch mehr Unterstützung, um Vielfalt im eigenen Betrieb zu fördern. Das Angebot "In Arbeit" der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) veröffentlicht drei neue Publikationen. Darunter sind die zweite Ausgabe des Magazins "In Arbeit", eine neue Checkliste, um die Integration von Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten in den eigenen Betrieb zu begleiten, und Infokarten mit praxisnahen Tipps.

Die zweite Ausgabe des Magazins "In Arbeit": Einblicke in interkulturelle Belegschaften

In vielen kleinen und mittleren Betrieben in Deutschland gehören interkulturelle Belegschaften längst zum Alltag. Wie gelingt die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit ganz unterschiedlichen Nationalitäten? Wo liegen Chancen, wo Herausforderungen? Und wie kann diesen begegnet werden? Um derartige Fragen zu beantworten, wird in dem neuen Magazin "In Arbeit" ein Blick hinter die Kulissen von Unternehmen geworfen, die Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigen. Darunter sind unter anderem die Schneiderwerkstatt Stitch by Stitch aus Frankfurt am Main, in der fünf geflüchtete Frauen aus Syrien und Afghanistan arbeiten, sowie ein Berliner Pflegeunternehmen, das einen aus Syrien Geflüchteten zum Pfleger ausbildet. Zudem kommen Expertinnen und Experten zu Wort, beispielsweise Prof. Dr. Jutta Rump, INQA-Themenbotschafterin für das Thema Chancengleichheit und Diversity, oder Farhad Dilmaghani, Gründer und Vorsitzender von DeutschPlus e.V. Das Magazin als Online-Version steht Ihnen hier zur Verfügung. Eine Printversion können Sie hier im INQA-Shop kostenfrei bestellen.

Das „Serviceangebot Checkliste“: Einstellung und Integration Geflüchteter erfolgreich gestalten

Sie wollen Geflüchtete in den eigenen Betrieb integrieren und haben Fragen zu möglichen Beschäftigungsformen, rechtlichen Regelungen und zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit im Unternehmen? Dann bietet Ihnen das "Serviceangebot Checkliste" von "In Arbeit" zahlreiche Hilfestellungen, dieses finden Sie hier. Dort erfahren Sie, was Sie vor der Einstellung geflüchteter Menschen in den Betrieb beachten müssen, wie Sie die Mitarbeitersuche am besten gestalten, welche Fragen beim Eintritt des Geflüchteten in den Betrieb zu klären sind und wie die erfolgreiche, langfristige Zusammenarbeit gesichert werden kann.

INQA-Praxistipps zur interkulturellen Zusammenarbeit: Praktische Helfer im Berufsalltag

Auf den Punkt und lösungsorientiert – das sind die neuen Infokarten von "In Arbeit", diese finden Sie hier. In den Themenfeldern Wissen und Kompetenz, Personalführung, Gesundheit, Chancengleichheit und Diversity bieten 17 Postkarten im praktischen Format Antworten zu zahlreichen Fragen rund um das Thema Vielfalt im Betrieb. Ob die Verbesserung der Sprachkompetenzen, die wichtigsten Neuerungen im Integrationsgesetz, die Ausgestaltung des Personalmanagements in interkulturellen Belegschaften, der Umgang mit Traumatisierung oder der Ablauf von Anerkennungsverfahren ausländischer Qualifikationen – die Infokarten bieten viel praktisches Wissen sowie Links zu weiterführenden Informationen.

Weitere Informationen zum Angebot "In Arbeit" der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) finden Sie hier.