Vielfalt gewinnt – INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" veröffentlicht

[INQA] Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs bei der Bürkle + Schöck GmbH hat die Initiative Neue Qualität der Arbeit am vergangenen Mittwoch, 13. Juni 2018, den Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" vorgestellt. Das Angebot unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale von Vielfalt in ihren betrieblichen Prozessen zu nutzen und die Diversität in ihren Teams zu fördern. Ebenso fiel der Startschuss für die Online-Aktion "Elf der Vielfalt" zur Fußball-WM, an dem alle Betriebe in Deutschland eingeladen sind teilzunehmen.

Vielfalt im Team begeistert nicht nur zur Fußball-WM – sie bereichert auch die Arbeit im Betrieb. Das weiß das Familienunternehmen Bürkle + Schöck aus Stuttgart schon lange. Das Unternehmen hat für die Einstellung ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren entwickelt, um zu signalisieren: Allein Qualifikation und Motivation zählen.

Außerdem hat Bürkle + Schöck den neuen INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" angewandt, um sich weitere Perspektiven für die Diversität im Unternehmen zu eröffnen und zum Beispiel den Anteil weiblicher Fachkräfte in der Produktion zu erhöhen. Mit dem INQA-Check "Vielfaltsbewusster Betrieb" können Unternehmen ihren Handlungsbedarf feststellen, Maßnahmen festlegen und mit einer Selbsterklärung darauf aufmerksam machen, dass sie Diversität im Betrieb fördern. Vielfalt wird so zum Teil der Unternehmenskultur.

"Der INQA-Check hilft kleinen und mittleren Betrieben dabei, die diversen Blickwinkel und Fähigkeiten ihrer Beschäftigten einzubeziehen - eine wichtige Basis für Innovation und nachhaltigen Erfolg", erläutert Johannes Weidl vom RKW Kompetenzzentrum, der bei der Erarbeitung des Checks mitgewirkt hat. Der Check wurde im Rahmen eines Förderprojektes von der "Offensive Mittelstand" zusammen mit zahlreichen Projektpartnern entwickelt. Er ergänzt die bisherige INQA-Check-Reihe zu den Themen Führung, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz um ein Instrument zum Themenfeld Diversity.

Zudem fiel in der Gesprächsrunde der Startschuss für die WM-Aktion "Elf der Vielfalt", die bis zum 31. Juli 2018 über die Website www.inarbeit.inqa.de und den INQA-Twitter-Kanal (@INQAde) läuft. Firmen können Bilder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsenden, erhalten ein Poster ihrer Mannschaftsaufstellung und können eine Firmenfeier sowie ein Diversity-Kompetenztraining des Förderprogramms IQ gewinnen.

X