Landesnetzwerk Bayern vertrat IQ beim European Validation Festival in Brüssel

Die Europäische Kommission veranstaltet seit gestern und noch heute das "European Validation Festival" in Brüssel. Ziel der Veranstaltung ist es, Erfahrungen und Ideen zur Validierung informellen und non-formalen Lernens auszutauschen.

Im Rahmen des Marktplatzes am ersten Tag der Konferenz war auch das IQ Netzwerk Bayern – MigraNet vertreten. Qualifizierungsberaterin Marina Schormair und Bildungsberater Martin Walter präsentierten das "KompetenzenPanorama". Dieses erfolgreiche Beratungstool eignet sich um formale, non-formale und informell erworbene Kompetenzen sichtbar zu machen und diese zu dokumentieren. Aber auch soziale und interkulturelle Kompetenzen können durch das Tool herausgearbeitet werden, ebenso wie Sprachkompetenzen. Am Ende des Beratungsprozesses steht eine berufliche Orientierung für die Ratsuchenden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.