IW Köln: Knapp 60 Prozent der Geflüchteten als qualifizierte Fachkräfte beschäftigt

[IW] Ein aktueller Kurzbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) dokumentiert, dass zahlreiche Geflüchtete, die in Deutschland einen Job gefunden haben, als qualifizierte Fachkräfte beschäftigt sind. Aktuell seien etwa 140.000 Menschen aus den acht Hauptasylherkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien in Deutschland sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Drei Viertel von ihnen arbeiteten in kleinen und mittleren Unternehmen. Knapp 60 Prozent seien als qualifizierte Fachkräfte beschäftigt, 40 Prozent in Helfertätigkeiten. Das Institut sprach von "ersten Erfolgen bei der Integration". Grundlage der Untersuchung sind den Angaben nach Daten der Bundesagentur für Arbeit mit Stand vom 31. März.

Den Kurzbericht des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) finden Sie hier.

X