Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

IQ konkret 02/2017 erschienen

Mit dieser Ausgabe möchten wir zu einer verständlichen und unterhaltsamen Aufbereitung des komplexen Themas "Anerkennung ausländischer Berufsqualifika­tionen" beitragen. Aber auch die Umsetzung der Erwartungen, die bezüglich einer nachhaltigen Arbeitsmarkt­integration von Migrantinnen und Migranten und zur Deckung des Fachkräftebedarfs an das Gesetz gestellt wurden, wird kritisch überprüft. Das komplette Anerkennungsverfahren – von der Antragsstellung bis zum Gleichwertigkeitsbescheid – schildern wir am Beispiel eines syrischen Ingenieurs.

Wie vielfältig das IQ Beratungsangebot ist, erläutern einige IQ Beraterinnen und Berater und gewähren dabei interessante Einblicke in die Praxis. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beleuchten unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Anerkennung. In einem Rückblick wird die Entwicklung und Umsetzung des Gesetzes zusammengefasst, in Ausblicken wird darauf geschaut, was noch zu tun ist. Dazwischen ziehen wir Bilanz, um den gegenwärtigen Stand zu diskutieren.

Download PDF

Zurück zur Übersicht

Twitter
RSS