Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"

IAB-Forum: Beratung und Vermittlung von Geflüchteten – Der lange Weg in den deutschen Arbeitsmarkt

[iab-forum.de] Einige Geflüchtete finden rasch nach ihrer Ankunft in Deutschland Arbeit. Für die meisten ist der Weg in den Arbeitsmarkt jedoch lang. Er führt über das Erlernen der deutschen Sprache sowie berufliche Weiterbildungen oder eine Berufsausbildung. Den Vermittlungsfachkräften der öffentlichen Arbeitsverwaltung kommt eine wichtige Rolle bei der Arbeitsmarktintegration zu.

In einem umfassenden Forschungsprojekt hat das IAB einen Blick in ausgewählte Agenturen geworfen und dort die Beratungs- und Vermittlungsaktivitäten für Geflüchtete analysiert. Den vollständigen Beitrag von Holger Bähr, Martin Dietz und Barbara Knapp zum Thema finden Sie hier im Online-Magazin "IAB-Forum".

Zurück zur Übersicht

Twitter
RSS