BAMF: Befragung "Gesellschaft und Zusammenleben" auch zum Thema Erwerbstätigkeit

[BAMF] Ziel der Befragung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist es, belastbare Informationen über das Leben und den Zusammenhalt von Menschen in Deutschland zu gewinnen. Im Fragebogen werden Themen wie Bildung, Erwerbstätigkeit und Religion behandelt. Es soll aber auch um Meinungen und Erfahrungen gehen.

Das BAMF-Forschungszentrum möchte herausfinden, wie sich verschiedene gesellschaftliche Gruppen in Deutschland zusammensetzen, wie sich die Lebenssituationen der Menschen gestalten und wie zugehörig sie sich in Deutschland fühlen. Die Befragung wird im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz im Rahmen der Studienreihe "Muslimisches Leben in Deutschland" durchgeführt.

Es werden Menschen interviewt, die schon immer in Deutschland leben sowie Menschen, die aus verschiedenen, vorwiegend muslimisch geprägten Ländern zugewandert sind. Die Teilnehmenden der Befragung wurden anhand eines Zufallsverfahrens aus dem Melderegister ausgewählt.

Weitere Informationen zur BAMF-Befragung finden Sie hier.