Startseite   >   Publikationen   >   Filme 

Filme des Förderprogramms IQ

Die Mentoring-Partnerschaft

Die Mentoring-Partnerschaft bringt qualifizierte Migranten und Migrantinnen (Mentees) und etablierte Profis (Mentoren und Mentorinnen) in eine berufsrelevante Beziehung.

Zum Video...

artikel-trennen

Top im Job – auch in Deutschland

Wozu ist die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen notwendig? Und wie funktioniert das mit der Anerkennung überhaupt? Das erklärt kurz und anschaulich dieser rund zweieinhalbminütige Film. Er wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung produziert.

Zum Video...

artikel-trennen

Michelle-Ange Monteu: Meine Erfolgsgeschichte

Michelle-Ange Monteu ist eine in Mali ausgebildete Ärztin. In diesem Video erzählt sie, wie sie vom Anerkennungsgesetz des Bundes profitiert hat und jetzt in Deutschland beruflich durchstartet.

Zum Video...

artikel-trennen

IQ - oder wie ich erfolgreich mein eigener Boss wurde

Im Film „IQ - oder wie ich erfolgreich mein eigener Boss wurde“ der Fachstelle Existenzgründung zeigen drei Protagonisten mit Migrationshintergrund, wie sie anhand einer zielgerichteten, individuellen und bedarfsgerechten Unterstützung erfolgreich ihren Weg in die Selbstständigkeit vollzogen haben.

Zum Video...

artikel-trennen

Neustart - Chancen durch das Anerkennungsgesetz

Durch das Anerkennungsgesetz haben nicht nur Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen, auch Wirtschaft und Politik können davon profitieren. Dafür müssen jedoch alle Beteiligten an einem Strang ziehen, so der Tenor des Films „Neustart - Chancen durch das Anerkennungsgesetz“ des Netzwerk IQ Baden-Württemberg.

Zum Video...

artikel-trennen

Angekommen. Anerkannt? Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt

In Deutschland leben rund 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. In diesem Kurzfilm sprechen drei von ihnen über ihre Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Sie erzählen, welchen beruflichen Weg sie nach Deutschland nahmen und was ihrer Meinung nach für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt wichtig ist.

Zum Video...

artikel-trennen

Migrantenporträts: ...aber ich hab es geschafft!

In dem Film „...aber ich hab es geschafft! Migrantinnen und Migranten qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt“ erzählen Kajaw Ahmed Mohamed, Gökhan Kardas und Soumia Benassou was ihnen bei einer Arbeitmarktintegration wichtig ist und welche Ziele sie für die Zukunft haben...

Zum Video...

artikel-trennen

Kurzfilm: Integration beginnt am Arbeitsplatz

MigraNet hat gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball Verband e.V. (BFV) einen Kino-Spot produziert. Er zeigt einen hauptamtlichen Fußballtrainer, der zur Zeit den SV Heimstetten trainiert.

Zum Video...

„Gut abgeschnitten"

"Gut abgeschnitten": Ein Film des Kompetenzzentrums Integra.net über weiterbildungsbegleitende Hilfen am Beispiel eines Nachqualifizierungslehrgangs für Friseure in Mannheim.

Zum Video...

Recognition Now – Eine Initiative zur Anerkennung von Bildungs- Berufsabschlüssen von Migrantinnen und Migranten

Vier 1-minütige Kinospots schildern den beruflichen Werdegang von Menschen mit Migrationshintergrund.

Zum Video...

Landesnetzwerke

Finden Sie Ihre regionalen Ansprechpartner/innen

Erstanlaufstellen Anerkennungsberatung

Kontakte Erstanlaufstellen zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen